abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externe Anforderung Vitocal 350

Hallo,

ich habe eine Vitocal 350 mit Steuerung CD70 aus dem Jahre 2006.

Um den Überschuss aus der PV Anlage zu nutzen, habe ich versucht, die Klemmen X3.12 und X3.13 potenzialfrei zu schalten. Dabei passiert aber scheinbar nichts. Sämtliche Sollwerte haben sich nicht verändert.

Was mir dabei aufgefallen ist: Bei geöffneter Brücke steht der Parameter "externe Anforderung" auf AN. Bei geschlossener Brücke auf AUS.

Sollte das nicht andersrum sein? 

Das Anlagenschema steht standardmäßig auf 4.

Nur wenn ich das Anlagenschema manuell auf F ändere, fängt die WP an zu arbeiten.

 

Ich finde keinen Menüpunkt, mit dem ich die Betriebsart bei externer Anforderung ändern kann.

 

Muss da zusätzlich noch etwas eingestellt werden? 

5 ANTWORTEN 5

Hallo DanKa, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

die Seriennummer lautet 7187215601997100 .

 

Danke & Gruß 

Dan

Danke, den Kontakt kannst du bei deiner Wärmepumpe nur nutzen, wenn du das Anlagenschema auf F gestellt hast, dann reagiert die Anlage aber nur noch auf den Kontakt und alle externen Sensoren und Relaisausgänge sind nicht mehr aktiv. Bei einer Anforderung durch das externe Signal starten Ventilator, Sekundärpumpe und Verdichter (Voraussetzung: Einschaltbedingungen wie z.B. Temperaturgrenzen sind erfüllt). Die Regelung übernimmt dann keine Frostschutzfunktion für die Anlage.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das bringt mir dann leider nichts, wenn ich das Anlagenschema manuell umschalten muss.
Kann man das auch per Ansteuerung realisieren?
Evtl. mit einem Softwareupdate oder der Erweiterung EA1 o.ä?

Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch, die Warmwasserbereitung bei Überschuss zu starten?

Grüße
Dan

Diesbezüglich gibt es keine Möglichkeit. Dies gibt der CD70 -Regler nicht her. Die EA1 kann auch erst ab dem Regler WO1C eingesetzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo