abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Extern Anfordern und Anforderung Zirkulationspumpe für Kühlbetrieb

Hallo zusammen und vermutlich vor allem @Flo_Schneider ,

ich bin gerade im Kühlbetrieb und habe das "bekannte" Problem, das hier beschrieben ist.

Aktuell umgehe ich das, indem ich die Solltemperatur fürs Kühlen über HomeAssistant und open3e hin- und hersetze, um einen normale Zyklus zu bekommen.

Meine Frage soll mir hierfür eine Alternative liefern, stehe aber vermutlich unabhängig vom verlinkten Problem:

Was genau machen die Digitaleingangsfunktionen "Extern Anfordern" und "Anforderung Zirkulationspumpe"?

x4N70_1-1753976033486.png

Konkreter:

• Kann ich, wenn ich diese verwende, die Heitz/Kühlkreis-Zirkulationspumpe an- und ausschalten unabhängig davon, ob die Einschaltbedingung für Kühlbetrieb (Außentemperatur > Kühlzieltemperatur +2K) erfüllt ist?

und

• Kann ich durch "Extern Anfordern" erreichen, dass die Wärmepumpe bis zur Puffertiefsttemperatur oder Soll-Vorlauftemperatur für Kühlbetrieb -4K (je nachdem, was früher eintritt) läuft?

Grüße

1 ANTWORT 1

Hallo x4N70,

mit Zirkulationspumpe ist die Umwälzpumpe zur Zirkulation des Brauchwarmwassers gemeint. Beim externen Anfordern mit Pufferspeicher kann auf einen festen Sollwert geheizt werden.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren