Hallo,
am 05.12., also vor über einer Woche, melde ich meiner Sanitärfirma einen Fehler meiner Vitocal 060-A.
Da die BWP erst im Juli installiert wurde hat diese bei dem Fehlerbild eine Meldung an den für Geschäftskunden zuständigen Viessmann Kundendienst abgesetzt. Die Störungsnummer liegt mir seit dem 05.12. vor.
Leider hat sich bisher niemand bei mir gemeldet um zumindest einen Termin abzusprechen.
Wohl gemerkt, ich rede hier nicht über einen Reparaturtermin, sondern über die Terminabsprache eines Einsatzes.
Rufe ich bei der regionalen Niederlassung an, erhält man die Antwort, "Da können wir ihnen leider nicht helfen. Da muss ihre Fachfirma nocheinmal anrufen."
Alleine diese Antwort ist für mich eine Unverschämtheit. Aber gesagt, getan. Ergebnis, bieher erfolgte keine Kontaktaufnahme.
Frage an euch. Wie sind euere Erfahrungen mit dem Kundendienst und einem Reparatureinsatz?
Hat die Firma Viessmann überhaupt ein Interesse an einer Kundenzufriedenheit?
Ich freue mich über eine Antwort von euch.
Danke an die Runde.
WoBu659
Es ist mitunter sehr schwer bis fast unmöglich, alleine schon telefonischen Kontakt mit Viessmann aufzunehmen. Ist man dann irgendwann mal soweit, dass alles aufgenommen wurde, kann es dauern, bis der Kundendienst tatsächlich einen Termin ausmacht.
Ich denke mal, Viessmann verlässt sich hier zu sehr auf den jeweiligen Heizungsbauer. Allerdings sollte der Kundendienst von Viessmann nur angefordert werden, wenn der Heizungsbauer nicht weiterkommt bzw. die Repa nicht ausführen kann, weil ihm die Möglichkeit fehlt(z.B. Kälteschein).
Aber vielleicht kann die Community weiterhelfen? Schreib doch mal den Fehlercode und die Geräte-Nummer.Womöglich kann dies auch dein Heizungsbauer/Sanitärfirma beheben ? Erfahrungsgemäss kann der sehr viel schneller reagieren, wenn er einigermaßen engagiert ist.
Hallo Franky,
beschrieben habe ich es hier https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Vitocal-060-a-T0E-ze-bekommt-da...
Leider sieht sich meine Firma nicht in der Lage hier weitergehend selbst Hand anzulegen. Daher hat die Firma ja den Call bei Viessmann eröffnet.
Aber was ich hier im Forum lese, gibt mir leider nicht das Gefühl das der Kundendienst mir hier schnell weiterhelfen kann.
Aber morgen versuche ich einmal eine andere Sanitärfirma zu bekommen.
Da kann man nur hoffen, dass es von Viessmann auch so verstanden wurde, dass der Kundendienst angefordert wurde. Nicht, dass hier wer glaubt, es wäre nur um eine technische Beratung gegangen. Hast du zur Ticketnummer auch eine Telefonnummer bekommen ? Eher nicht oder ? Anders lässt es sich für mich nicht erklären, warum du bei der Hotline abgewiesen wurdest.
Allerdings vermute ich auch, dass du in der Dringlichkeit ziemlich weit unten stehst. Da werden andere, wo kein Heizbetrieb möglich ist, ,,eher,, drankommen.
Hallo WoBu659,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
bitte nehme diese 7720332301371128.
M.f.G.
WoBu659
Danke, der Auftrag für deine Anlage befindet sich derzeit in Bearbeitung. Sobald dieser angelegt wurde, wird sich unsere Disposition mit dir in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren.
Viele Grüße
Flo
Danke,
ich werde weiter berichten.
Gruß WoBu659
Hallo Flo,
heute ist der 20. Dezember. Bisher hat sich noch niemand von der Dispo bei mir gemeldet.
Am 05. Dezember hat meine Snitär Firma den Fehler vermeldet. Wie lange benötigt man an der zuständigen Stelle bei Viessmann um einen Auftrag anzulegen bzw. zu bearbeiten, um dann einen Termin abzusprechen?
Besteht Hoffnung dass sich in diesem Jahr noch jemand meldet?
Gruß WoBu659
Ruf am besten einmal direkt bei unserer Disposition unter der Rufnummer 06452/70-3608 an. Bei der Bandansage musst du die 3 wählen und anschließend deine Auftragsnummer 201590542 parat haben.
Viele Grüße
Flo
Ja, gerade angerufen. Der Techniker soll morgen gegen 13:00 Uhr kommen.
Danke erst einmal.
M.f.G.
WoBu659
Tja, am Freitag kam tatsächlich ein Techniker. Hat über eine Stunde gemessen und die eine oder andere Fehlermöglichkeit ausgeschlossen. Aber auch wenn alles "gut aussieht", leider wird das Wasser durch die Wärmepumpe nicht aufgeheizt. Die Temperatur im Kessel ist sogar weiter gesunken. Einen Fehler konnte es auch nicht finden, nur feststellen dass die Wärmepumpe nicht richtig arbeitet.
Leider konnte er das Kühlmittel nicht prüfen oder ggfs auch nachfüllen. Ist angeblich in Deutschland z.Z. nicht vorhanden.
Er hat alles protokolliert und dem Innendienst mitgeteilt. Ja, warten wir einmal ab.
Stromverbrauch des Heizstabes in diesem Monat bis heute 120 KWh, und das mit geschlossener Zirkulationsleitung.
Mal sehen was als nächstes passiert.
Gruß WoBu659
Hallo Leute,
hier ein kleiner Zwischenstand. Viessmann erzählt mir, dass man derzeit immer noch auf das Kühlmittel wartet. Angeblich hat man bei mehrere Quellen angefragt, aber ohne Erfolg. Das Kühlmittel sei nun seit mindestens 10 Wochen in Deutschland nicht lieferbar.
Bedeutet dass die Produktion bei Viessmann steht seit 10 Wochen still? Davon habe ich noch nichts gelesen, Ihr?
Nun, das mit dem in Deutschland nicht lieferbar scheint auch nicht ganz zu stimmen. Zumindest wenn man auf das Käktemittel R1234ze warten sollte. Dieses ist bei namhaften Groß- oder Zwischenhändlern wohl lagernd.
Solche Quellen wollte ich gerne Viessmann mitteilen, leider wartet man auf den versprochenen Rückruf der "Technik" vergeblich.
Nun, ich habe langsam den Pap auf. Stromverbrauch im letzten Monat bei über 140 KWh, und das bei geschlossener Zirkulation. Seit Meldung der Störung liegt der Stromverbrauch nun bei über 300 KWh.
Nach Karneval muss ich mir wohl einen Anwalt suchen.
Ich melde weiter.
Hallo Leute,
langsam geht mir die Geduld aus. Am 15.03. kam nun endlich ein Techniker bei mir vorbei. Mit dem Kühlmittel, um dann aber festzustellen, dass doch ausreichend Druck vorhanden ist. Also, es fehlt kein Kühlmittel.
Neue Diagnose, Verdichter(?) defekt. Dies hatte er natürlich nicht dabei. Man wollte sich aber am Freitag noch bei mir melden um mir zu sagen wie es weiter geht.
Klar, ist wisst schon. Darauf warte ich heute noch.
Tja, ich habe noch eine Mail verfasst und gebe ihnen 24 Stunden zur Reaktion.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Hallo Leute,
ihr werdet es nicht glauben, aber am 22.03. rief meine Sanitärfirma an und teilte mir mit, dass die Vitocal 060-A am 27.03. gegen eine neue BWWP ausgetauscht werden soll. Dies fand auch tatsächlich statt.
Aber freut euch bitte nicht zu früh. So wie es scheint, hat das neue Gerät den gleichen Fehler.
Hier mache ich jetzt Schluss. Im Moment fehlen mir die Worte und ich habe Angst etwas zu schreiben wofür ich juristisch belangt werden könnte.