Hallo liebes Forum!
In unserem Einfamilienhaus-Neubau wurde eine Vitocal 200-A (AWCI-AC 201.A10) eingebaut und kürzlich in Betrieb genommen. Am Fr, 25.2. (Tag 1), wurde das Estrichprogramm gestartet, heute (Mo, 7.3.) ist somit Tag 11.
In den ersten Tagen des Estrichprogramms habe ich nicht so sehr auf die Funktionalität und den Stromverbrauch geachtet, zuletzt aber schon, und ich frage mich: Funktioniert das Estrichprogramm wie es sollte?
Die letzten drei Male, als ich vor Ort war (Tag 8, 10 und 11), habe ich folgendes Verhalten festgestellt:
Wenn die Vorlauftemperatur auf 39°C sinkt, springt der Durchlauferhitzer an, innerhalb von ca. 30 Sekunden steigt die Temperatur dann auf 42°C. Dann geht der Durchlauferhitzer aus, in den nächsten ca. 25 Sekunden sinkt die Vorlauftemperatur wieder auf 39°C und es geht von vorne los.
Ist es normal, dass der Durchlauferhitzer so oft an und wieder ausgeht und dass die Temperatur so oft/schnell hin- und her schwankt? Soweit ich das beobachten konnte, lief (mindestens) die letzten vier Tage durchgängig dieser 55-Sekunden-Zyklus.
Das in diesem Beitrag verlinkte PDF zeigt die möglichen Temperaturverläufe der verschiedenen Estrichprogramme. Was leider unbeantwortet blieb: Wie kann man herausfinden, welches Programm gerade läuft? Laut unserem Installateur läuft das Programm insgesamt 18 Tage, ein solches ist in dem PDF aber gar nicht angegeben. Wie kann ich herausfinden, wie lange das Programm noch läuft?
Seit dem Start des Estrichprogramms lief die Wärmepumpe im Schnitt mit ca. 8600 Watt (andere Verbraucher habe ich bereits abgezogen). In den zehn Tagen bisher hat sie also über 2000 kWh verbraucht, was bei 35 Cent/kWh inzwischen über 700 Euro macht! Und das Programm geht ja noch weiter.... Ist der hohe Stromverbrauch normal?
Randbedingungen:
Danke vorab für eure Hilfe! 🙂
Hallo,
läuft den aktuell nur der Heizstab??
oder laufen der Kompressor und die Lüfter und der Heizstab unterstützt! so sollte es zumindest sein.
Hallo @qwert089 ,
danke für deine Antwort.
So wie ich das sehe läuft die ganze Anlage - sowohl bei der Ansaug- als auch bei der Ausblasöffnung ist oben am Lichtschacht ein deutlicher Luftzug zu spüren.
das ist schon mal gut.
wenn du die Seriennummer der Vitocal hier
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
eingibt erhälts du die ServiceAnleitung der Vitotronic dort sind die Parameter des Estrichprogramms erklärt.
VG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |