abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung EA1

Servus!

Sehe ich das richtig?

Ich habe Vitocal 300-G BW301.BXX Nr.:7509216501028XXX und eine Vitronic 200 WO1C Nr.: 7556561501516XXX und benötige einen Kontakt zum Sperren der WP und einen Kontakt zum Anfordern der WP und eine Sollwertvorgabe mit einem 0-10V Signal.

Jetzt hätte ich an eine EA1 gedacht oder kann ich das auf der Hauptplatine  -X3 auch verwirklichen. Wenn nicht, dann mit den DE2 Externes Sperren und DE3 Externe Anforderung/Externes Umschalten Betriebsstatus, DE1 würde ich als Störmeldeeinrichtung verwenden.

Und der 0 - 10 V-Eingang ist schon auch verfügbar für meine Anlage oder?

 

Zum Aktivieren den Parameter 7010 auf „1“ oder kommt noch was dazu?

 

Der Bereich der Sollwertvorgabe kann bei Vitotronic, Typ G in Codieradresse 1E geändert werden: Auf was geändert? Standart ist 1V 10°C und 10V sind 100°C oder gibts da noch was?

 

Den Hinweis für den Ausgang 157 verstehe ich auch nicht ganz,

„Wenn eine Störmeldeeinrichtung angeschlossen ist, wird diese beim Einschalten der Anlage kurzzeitig aktiviert.“

schaltet der Kontakt jedes Mal z.B. nach einem Netzausfall oder im Normalbetrieb bei jeder Anforderung.
Besten Dank und Lg

FPI

3 ANTWORTEN 3

Hallo FPI,

zur Störungsmeldung kann ich Dir etwas sagen: Beim Einschalten der Heizung (Hauptschalter) wird dort kurzzeitig (sehr kurz) quasi eine Störung "ausgegeben". Wenn ich die Schaltung in der Anleitung zur EA1 richtig interpretiere liegt das daran, dass das Relais erst einmal anziehen muss, um die Störmeldung auszuschalten.

Und noch etwas zur externen Anforderung: Über die Analogschnittstelle wird mittels einer Spannung über 1 V bereits eine Anforderung ausgelöst, so dass eine "zusätzliche" Anforderung per DEx nicht nötig ist. 

Grüße, analogfan

Hallo Analogfan!

Danke für die Info, habe jetzt mal ohne EA1 die Kontakte gefunden für Anforderung und die Sperre und es mit einen bzw. mit zwei potenzialfreien Kontakte geschafft. Jetzt muss ich noch die Einstellung finden wo ich und wie ich den Betriebsstatus ändern kann. Denn wenn ich jetzt sperre, ist alles gesperrt. Auch Warmwasser ist gesperrt. 
Schade wegen der 0-10V Vorgabe für den Mischer, aber na ja ist halt so.

Nochmals besten Dank und Lg

FPI

Hallo FPI,

mit der Sperre habe ich bei meinem Vitocrossal auch experimentiert, jedoch am Ende davon abgesehen, da zum einen - wie Du schreibst - alles deaktiviert wird und ich mir zum anderen Sorgen um den Frostschutz mache. Stattdessen gebe ich ja über die Analogschnitstelle die Kessel-(!)-Temperatur vor und habe dafür die Heizungsregelung im Sommermodus (nur Warmwasser) laufen. 

Über die Betriebsprogrammumschaltung der EA1 lässt sich dann zusätzlich die Wasseraufbereitung ausschalten (Urlaub!).

Die mit dem Faktor 10 bzgl. der Analgospannung im Menü der Heizung angezeigten Prozentwerte geben faktische die Temperatur (also nicht % bzw. % bezogen auf 100 °C) vor. Die Interpretation als Temperatur ist so in der Dokumentation auch beschrieben.

Grüße, analogfan

Top-Lösungsautoren