abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 AA Abbruch Abtauung

Hallo,

ich habe bei meiner Vitocal 200 ebenfalls den AA Abbruch Abtauung Fehler.

Gem. Anleitung und den Infos hier im Forum ist die Vorlauftemperatur zu gering (unter 15 Grad) - kann ich bestätigen, lag und liegt unter 10 Grad (Aktuell noch im Bau).

Die Sekundärpumpe läuft. Auch der Heizstab geht wohl nach Neustart kurz an, bricht aber dann ab.

Was muss ich machen, damit die Wärmepumpe den "Kaltstart" macht?

 

BR

8 ANTWORTEN 8

Hallo, habe das Thema auch:

Ich habe 2 Heizkreise (FB und Radiatoren), jeweils mit Mischer und einen 46l Puffer im Rücklauf.

Bei mir tritt der Fehler genau dann auf, wenn um 19:00 lt. Zeitprogramm beide Heizkreise auf AUS gehen und dann gerade noch abgetaut wird. (Fehler meist um 19:02).
Ich hab jetzt den FB-Heizkreis bis 20:00 auf "Reduziert" mit 16°C verlängert. Das scheint zu reichen, um genügend Volumenstrom für das Abtauen zu erzeugen. Bei 16°C springt der Verdichter nach dem Heizen bis 20:00 nicht mehr an.

Offenbar reicht in manchen Situationen (bei 0-2°C Außentemperatur) der kleine Puffer im Rücklauf nicht aus.

Zum Kaltstart kann ich dir jetzt nichts sagen, ich warte meist 1 Stunde, dann ist der Sekundärkreis warm genug.

Es gibt viele Einflußfaktoren für den AA. Hängt natürlich stark von deinem Aufbau ab.

 

 

lg

 

 

Danke für die Antwort. 

Erstaunlicherweise wird das Problem hier von sehr sehr vielen beschrieben und immer ist keine Lösung dabei. 

 

 

Meine Anlage ist denkbar einfach. 

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 , Vitocell 100-W und 1x HK kein WW. 

Estrich Programme wurde ja auch schon mit der  WP gefahren - ohne Probleme. 

Aber jetzt sind wir halt unter 15 Grad. 

 

Bg

 

 

 

 

Hallo,

Ich hatte zu diesem Thema bereits mal in einem anderen Thread beschrieben, woher das kommt, und wie ich das bei meiner Anlage reproduzieren, und letztendlich beheben konnte:

 

Ich habe eine 200-A und im Heizkreis eine 100L hydraulische Weiche. In dieser Weiche ist ein Temperaturfühler eingebaut, mit dem ich die Ladung der Weiche überprüfen, bzw. regeln kann.

Bei der Abtauung wird u.a. die Energie aus dieser Weiche hergenommen.

Der Sensor ist normaler Weise ca. in der Mitte der Weiche eingebaut (50% des Speichervolumen) - für die Abtauung ist somit genügend Energie in der Weiche vorrätig……Abbruch Abtauung kein einziges mal vorhanden.

Ohne jegliche Veränderung von Einstellungen, habe ich das Experiment unternommen, und den Sensor von der Mittelposition in die obere Position der Weiche (80% des Speichervolumen) umgesteckt. Somit ist für die Abtauung deutlich weniger Energie in der Weiche vorhanden, da jetzt 80% der Weiche für die Heizkreise verwendet wird……..Abbruch Abtauung in regelmäßigen Abständen vorhanden…….

Sensor zurück auf die Mittelstellung……Abbruch Abtauung ist nicht mehr vorhanden……

Das Ganze lässt sich so beliebig wiederholen…….somit:

Abbruch Abtauung kommt eindeutig dann vor, wenn zuwenig Energiereserve für die Fertigstellung des Abtauungsprozess im Heizkreis vorhanden ist. Schafft man es, auf welchem Weg auch immer, diese Energiereserve bereitzustellen, ist Abbruch Abtauung nicht mehr vorhanden….

 

lg

Guennie

 

 

 

Danke,

ja natürlich könnte hier mechanisch eingegriffen werden. Da aber mein System komplett kalt ist, würde die Veränderung der Position in meinem Fall nichts bewirken.
Ich hatte da ja den elektrischen Ansatz im Sinn..
Nur ist meine Pumpe eben auch neu und somit könnten Probleme entstehen was die Garantie angeht.
Also bleibt nur die Softwarelösung. Softwareseitig ist es sicherlich möglich, die Parameter entsprechend (dauerhaft oder temporär) anzupassen.
Hier hatte ich gedacht, das mir die Experten im Forum sagen können, um welche(n) Parameter es geht.

 

Hallo Heiho,

wenn ich es richtig verstehe, ist das ganze System derzeit kalt, da das Haus nicht bewohnt ist und daher kann die Außeneinheit nicht abtauen.

Meine Idee wäre:

Verdichter im Servicemenü abschalten und nur E-Heizung zulassen.

So könntest du die VL-Temperatur zumindest mal auf 20..25 Grad anheben, was dann auch für die Abtauung reichen sollte.

Dann wieder den Verdichter aktivieren.

 

Grüße

BM1981

Hi BM1981,

interessante Idee. Ich habe nur nicht den Parameter dazu gefunden. Wo ist der? 

Mein HB ist auch am Ende und bei der technischen Hotline für die Viessmann Fachpartner ist auch kein durchkommen..

Kundendienst muss kommen.

Es hat ja auch schon wieder einige mit den gleichen Problem in der Community. Hier sollten mal die Experten sich äußern, das würde Kundendienst und techn Hotline erheblich entlassen. 

Ich berichte euch, wenn es bei mir eine Lösung gibt. 

Bei mir ist das der Parameter 5000 (Freigabe Verdichter).
Eventuell sollte man die WP danach neu starten und muss dann eine Weile warten, bis der Durchlauferhitzer anspringt.

 

Viele Grüße

BM1981

Hallo Heiho und alle Beitragenden, 

 

wenn deine Anlage kalt ist und nur gelegentlich im unteren Temperaturniveau beheizt wird, kann es bei zu kalten Systemtemperaturen dazu kommen, dass die Anlage nicht in betrieb geht. Wenn du den Verdichterkreis deaktivieren möchtest, damit der Frostschutz der Anlage rein vom Durchlauferhitzer übernommen wird, dann muss der Parameter 5012 auf 0 gesetzt werden. 5001 muss definitiv auf 1 stehen bleiben. 

 

Alternativ stellst du einen reduzierten Betrieb ein, damit die Wärmepumpe die Anlage dauerhaft auf eine geringe Raumtemperatur beheizt. Diese aber so hoch, dass bei einer Abtauung die Energiemenge im System für die vollständige Abtauung ausreichend ist. 

 

Viele Grüße
Flo