abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstattung Stromkosten wegen Notbetrieb Verdichterschaden abgelehnt Österreich

Hallo zusammen, 

ich habe hier mehrfach gelesen dass deutschen Viessmann Kunden die erhöhten Stromkosten durch Notbetrieb ersetzt wurden. In Österreich wurde das ohne ausreichende Begründung abgelehnt, gibt es hier weitere österreichische Kunden mit gleichen Problemen ? 

Vitocal 250a 13kW 

Verdichterschaden nach 14 Monaten 

direkt gemeldet und direkt nach Inbetriebnahme neuer Anlage die Kostenaufstellung versendet. 

26 Tage Notbetrieb zusätzlich ca. 3200 kwh (1000 €- 1200 € je nach Tarif) + heizen mit Holz und Klima 

20.12.2025-14.01.2026 (Termin wurden von 05.01 auf 14.01 verschoben) 

Angefragt hab ich um eine Kulanzlösung im Bereich 1000 €. Das mein Stromtarif höher ist als der vom Grundversorger ist schließlich mein Problem. Kosten für Holz und Strom für Klima kann ich schwer nachweisen darum übernehme ich das auch selbstverständlich. 

Der Service von Viessmann war super, die Monteure waren wirklich TOP und haben alles versucht um die Anlage zu reparieren nur die zusätzlichen Stromkosten welche ich nicht veruracht habe hätte ich schon gerne ersetzt. 

Vielen Dank im Voraus ggf. kann mir jemand helfen. 

1 ANTWORT 1

Das wird dir nur einer sagen können,welcher die Bestimmungen in Österreich kennt.

In einem deutschen Forum unwahrscheinlich,aber nicht unmöglich,denk ich mal.

Top-Lösungsautoren