abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S, Typ AWT-AC 221.A10 - defekter Inverter

Hallo lieber Support,

vor über 2 Wochen hat mein Heizungsbauer festgestellt, dass der Inverter von meiner Außenanlagen kaputt ist.

Dieser wurde anscheinend für viel Geld vor 2 1/2 Jahren schon einmal von Viessmann getauscht, deswegen wurde eine Kulanzanfrage an euch gestellt. Dies kann aber leider erst vor Ort von einem Viessmann Techniker geprüft werden. Wenn dies nicht der Fall ist, würde mich die Reparatur 2750 Euro kosten. Ein teurer Spaß, davor waren es knapp 7000 Euro.

Aktuell laufe ich im Notbetrieb und heize mit dem Heizstab, was nicht lustig ist, da der Tagesbedarf an Stromkosten das 8 fache ist.

Es wäre schön, wenn sich Viessmann bei mir zeitnah melden könnte, um einen Termin für die Reparatur auszumachen. Aktuell kommt keine  Reaktion seitens Viessmann, was mehr als ärgerlich ist und gegen einen guten Service spricht.

Es wäre super, wenn ihr das Thema eskalieren könntet und mir mitteilt, welche Infos ihr dazu braucht.
Seriennummer: 7502080201017108

Vielen Dank

Marcus Reuter

3 ANTWORTEN 3

Hallo @MarcusR 

Sie übertreiben die Stromkosten stark, denn bei einer Außentemperatur von 30 °C und einer Vorlauftemperatur von 35 °C wären sie maximal siebenmal höher (6,88). Bei niedrigeren Außentemperaturen sinkt der COP.

VG

2026-03-26 11_56_38-5811539VPA00009_1.pdf – Google Chrome.png

@divanc , Danke für Ihre lehrreiche Antwort, die jedoch nicht zur Lösung meines Problems beitragen kann.

Hallo MarcusR,

setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 202165390 bereit. 

Der Serviceeinsatz wurde am Montag den 23.03. mit der Info beauftragt, dass vom Elektriker vermutet wird, dass eine Leiterplatte dafür sorgt, dass der Fi rausfliegt. Von daher lässt sich für uns aktuell noch nicht sicher sagen, welches Bauteil dafür ursächlich ist. Am 24.03. wurde eine Terminanfrage an deinen Fachbetrieb gegeben. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren