Hallo,
wir haben einen BAFA-Bescheid mit einer 45 % - Förderung (Antrag im April, Bescheid im Juli) für eine künftige WP-Heizung als Ersatz für die bestehende und funktionierende Viessmann-Ölheizung.
Jetzt gibt es den Vorschlag, die diese Ölheizung als "Backup" zu verwenden, falls die WP bei tiefen Temperaturen im Dez/Jan es an wenigen Tagen nicht schafft, genug Wärme bereitzustellen oder wegen der tiefen Temperaturen ineffizient arbeitet. Zur Klarstellung: Die Hauptarbeit soll die WP leisten. Die Ölheizung ist nur für den "Notfall".
Ich halte diese (Hybrid-)Lösung für vernünftig, weil eine gut funktionierende Anlage nicht auf dem Schrotthaufen landet. Im Heizraum ist genut Platz für beide Systeme. Die erforderliche geringe Ölmenge würde ich vorhalten.
Den BAFA-Fördersatz 45 % gibt es für den Ersatz einer alten Ölheizung durch eine Wärmepumpenlösung.
Ist die Förderung zwingend die Demontage der alten Ölheizung verknüpft?
Gefährde ich evtl. mit dieser Backup-Lösung die BAFA-Zuschüsse für die Installation der Wärmepumpe ?
Danke für die Rückmeldungen.
Jowo
Hallo Jowo,
dies kann ich dir leider nicht beantworten. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich einmal direkt an die BAFA zu wenden und unverbindlich anzufragen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |