abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz einer Ölheizung durch eine Vitocal 250 AH - Ölheizung bleibt für Notfälle funktionsfähig eingebunden

Hallo,

wir haben einen BAFA-Bescheid mit einer 45 % - Förderung (Antrag im April, Bescheid im Juli) für eine künftige WP-Heizung als Ersatz für die bestehende und funktionierende Viessmann-Ölheizung.

Jetzt gibt es den Vorschlag, die diese Ölheizung als "Backup" zu verwenden, falls die WP  bei tiefen Temperaturen im Dez/Jan es an wenigen Tagen nicht schafft,  genug Wärme bereitzustellen oder wegen der tiefen Temperaturen ineffizient arbeitet. Zur Klarstellung: Die Hauptarbeit soll die WP leisten. Die Ölheizung ist nur für den "Notfall".

Ich halte diese (Hybrid-)Lösung für vernünftig, weil eine gut funktionierende Anlage nicht auf dem Schrotthaufen landet. Im Heizraum ist genut Platz für beide Systeme. Die erforderliche geringe Ölmenge würde ich vorhalten.

Den BAFA-Fördersatz 45 % gibt es für den Ersatz einer alten Ölheizung durch eine Wärmepumpenlösung.

Ist die Förderung zwingend die Demontage der alten Ölheizung verknüpft?

Gefährde ich evtl. mit dieser Backup-Lösung die BAFA-Zuschüsse für die  Installation  der Wärmepumpe ?

Danke für die Rückmeldungen.

Jowo

1 ANTWORT 1

Hallo Jowo,

dies kann ich dir leider nicht beantworten. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich einmal direkt an die BAFA zu wenden und unverbindlich anzufragen. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren