Zusammengefasst: Es ist ein Grauen. Kein erreichbarer Support, schlecht ausgebildete regionale Händler/ Sanitärfirmen, in der Community werden offenbar nur Themen für Freaks behandelt.
Wer so eine Heizungsanlage mit PV betreibt, sollte mindestens einen Abschluß als Heizungsanlagen- und Sanitärfachmann absolviert haben, um sich evtl. selbst helfen zu können. Ansonsten Finger weg,
Hallo 222-F,
der Sinn des Forums ist Erfahrungsaustausch zwischen Anwendern der Viessmann-Geräte. Bevor du so ein abschließendes Urteil fällst, solltest du erst einmal dein Problem ausführlich schildern. Dann kann dir vielleicht auch hier jemand helfen.
Gruß
SISA
Ich habe bereits zwei Beiträge mit Problemanfragen geschrieben, allerdings nie eine Antwort erhalten, ebensowenig wie die Fachfima, welche zu den Themen Antworten beim Support sucht.
Außerdem kann es nicht sein, dass bei einem doch recht preisintensivem Produkt die Problemlösung über einen Nutzeraustausch stattfindet. Üblicherweise steht da die Fachfirma und - wenn die es nicht schafft - der Hersteller in der Pflicht.Leider habe ich davon in den letzten 7 Monaten nichts bemerkt. Hier lebt Viessmann offensichtlich am Markt vorbei. Da ich selbst im Handel für hochpreisige Produkte arbeite, weiß ich, wovon ich rede.
Hallo 222-F,
was hast du denn für ein Problem? Geht es um eine Störung der Anlage?
Hast du einen Wartungsvertrag? Wenn nicht, dann ist es in gewissem Sinne ein Freiflug. Viessmann biete auch einen Wartungsvertrag Comfort 24 an, 7/24, auch an Feiertagen. Das ist mein Favorit, auch wenn ich ihn noch nicht in Anspruch genommen habe. Alternativ bieten die Heizungsbauer auch Verträge an.
Das Forum hier ist nur sehr bedingt zum melden von Störungen geeignet. Es dient mehr der Selbsthilfe durch die Mitglieder.
Gruß Peter
Moin,
ich bin aber der Auffassung dass hier die Schuld beim Fachhandwerker deines Vertrauens liegt. Wenn dieser ein Problem hat, kann er bei Viessmann ein Ticket erstellen und bekommt an der Anlage direkte Hilfe. (Selbst schon mehrfach erlebt) Sollte das immer noch nicht zur erfolgreichen Entstörung helfen, kann der Fachhandwerker den Werkskundendienst beauftragen.
Dann kommt Viessmann persönlich und wird Fehler beheben. Rechnung geht an den Fachhandwerker und dieser berechnet es dir dann weiter.
Solong
B
Hi,
prinzipiell ist erst mal der Fachbetrieb deines Vertrauens in der Pflicht. Er muss zumindest die Garantieleistungen erbringen. Mit dem hast du hoffentlich einen brauchbaren Wartungsvertrag. Hast du keinen Wartungsvertrag, dann hast du auch wenig Ansprüche. Dann kommt dein Fachbetrieb halt irgendwann (oder auch nicht). Viessmann ist zwar der Hersteller, aber mehr auch nicht. Wenn dein Fachbetrieb nicht weiter kommt, dann kann er Viessmann beauftragen. Das muss er machen, du kannst das nicht so einfach. Und leider gibt es offensichtlich diverse Fachbetriebe, bei denen die Motivation nach dem Verkauf nicht mehr die beste ist.
Blödes Beispiel: Wenn dein VW-Händler nicht zu deiner Zufriedenheit arbeitet, dann kann auch er Unterstützung aus dem Werk anfordern. Du selbst kannst da auch nicht an das Werk herantreten. Hier ist es genau so.
Gruß Peter
Rollerfan, hatte ich alles schon gesagt, aber dies hat sich wahrscheinlich 1,5 Jahre später sowieso erledigt... Hatte zu spät gesehen dass dieser Thread schon so alt ist, aber irgendwie hatte mir das Forum suggeriert er wäre brandneu.
Anyway.Solong
B
Ich hab auch schon feststellen können,dass manche Themen bzw.Threads nicht angezeigt werden. Warum das so ist,weiss ich nicht.
Und wie aus heiterem Himmel ploppen diese vergessenen Themen wieder auf.an schaut aber selten aufs Datum,weil man glaubt,wenn noch keiner geantwortet hat,muss der Thread ja neu sein.