Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Sehr geehrtes Viessmann-Team.
Ich habe eine Erdwärmewärmepumpe „Vitocal 300“ Typ: BW 220 CD 60 und würde gerne die Wärmepumpe mit einer PV-Anlage koppeln.
Grund hierfür ist, dass ich somit den Börsen-Netzstrom kaufen kann und somit von dem vergünstigten Kilowatt-Preis profitieren könnte.
Frage:
Kann die Umsetzung mit dieser Anlage realisiert werden? Oder muss die Anlage dafür optimiert werden? Ich bitte Sie um eine kurze Stellungnahme. Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen Alfred Krumpf / E-Mail: alfred.krumpf@t-online.de
Hallo Alfred!
Ich bin leider kein Viessmann Mitarbeiter.
In welcher Weise möchtest du den dein WP mit der Solaranlage koppeln? Grundsätzlich funktioniert das bereits Out-of-the-Box, wenn dein Solaranalage Strom erzeugt, und die WP diesen zur gleichen Zeit verbraucht. Ohne Koppelung und Steuerung.
Allerdings können Wechselrichter über den Modbus ihre Erzeugungsleistung signalisieren, so dass Verbraucher ihre Funktion entsprechend steuern können. So weit ich in der Serviceanleitung sehen kann, gibt es in der Steuerung deiner WP jedoch keine Funktion, die auf eine PV-Anlage reagiert. Die einzige Möglichkeit besteht also darin die Schaltzeiten so einzustellen, das die WP hauptsächlich tagsüber ihre Arbeit verrichtet.
Gruß Gwyn
PS: Ich bezweifle, das Viessmann irgendwas zum Nachrüsten der WP anbietet.