abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energieverbrauch Anzeige

Hallo,

 

Inwieweit kann die App zwischen Energieverbrauch für Wärmeerzeugung und Warmwasser unterscheiden wie in Screenshot gezeigt?

Wenn man nach Gerät geht, ist die komplette Energie dem Verdichter zugeordnet, wenn man nach Verbrauch geht wird die Energie nochmal zwischen WW und Heizen unterschieden.

 

Aber der Verdichter hat doch erstmal nichts mit dem WW zu tun. Von dort geht das warme Wasser erstmal zur Inneneinheit und dann in den Pufferspeicher. Warmwasser wird doch erst an der Frischwasserstation erzeugt.

 

Versteh ich hier irgendetwas falsch?

Screenshot_20231125_211001_ViCare.jpg
Screenshot_20231125_210957_ViCare.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

also ich sehe das so - es wird immer Warmwasser erzeugt, egal ob für die Heizung oder Warmwasserbolier.

 

Dabei läuft die Wärmepume und damit der Verdichter.

 

Das Ergebnis ist die verbrauchte Energie des Verdichters gesamt, für Heizung und Warmwasser.

 

Gruß,

 

Ohne_Ahnung

Das würde dann erklären, warum Warmwasser so viel elektrischer Energie benötigt, was eher untypisch wäre.

 

Die Frage ist halt warum gibt es die Anzeige dann überhaupt?

Die Anzeigen gehen nicht immer richtig, Viessmann bastelt da wohl schon länger dran. Mal sind sie da mal nicht mal stehen utopische Werte dort mal durchaus plausibel.

 

Die Unterscheidung zwischen WW und Heizung wird wohl sein, immer wenn das interne Umschaltventil in Ww fährt, zählt er die Energie in den Zähler WW und wenn es zurückfährt in Heizung. Da der Verdichter usw ja selbst gar nicht weiß für was er Wärme erzeugt

Hallo,

die angezeigten Energieverbräuche sind keine Messwerte. Die Vitotronic 200 ermittelt die Verbräuche aus Daten des Kältekreislaufes, ein Strom- oder Wärmemengenzähler ist serienmäßig nicht vorhanden. Die angezeigten Stromverbräuche und Wärmemengen sind daher nur geschätzt. 
Dies gilt sowohl für den Heizkreis als auch für die Warmwasserbereitung. Hier kommt als „Ungenauigkeit“ hinzu, dass die Kreisläufe insbesondere bei Verwendung eines Kombispeichers nicht wirklich getrennt sind.

Auch bei meiner Anlage zeigt die App Energieverbräuche an, die erheblich von denen der Vitotronic  abweicht. Die in der App gezeigten Stromverbräuche sind höher, die Wärmemengen deutlich niedriger, was zu erheblich schlechteren  Arbeitszahlen führt.

Ich traue beiden Angaben nicht mehr. Eigentlich schade.

Top-Lösungsautoren