Hallo,
ich bin gerade dabei mir mal die Anleitung zu meiner ausgesuchten Wärmepumpe durchzulesen. Ich hätte mal ne Frage zu dem elektrischen Anschluss einer Vitocal 250A AWO-E-AC-AF 251.A13. Habe mir die zugehörige Montage- und Serviceanleitung heruntergeladen und durchgelesen.
Auf Seite 75 steht als Netzanschlussleitung für die Außeneinheit ein H07RN-F 5x2,5qm. Das ist ja ne flexible Leitung. Fahrt ihr mit der flexiblen Leitung bis zum Zählerschrank? Oder setzt ihr nach der Wanddurchführung eine Dose und fahrt von da aus mit NYM 5x2,5qm zum Zählerschrank?
2.Frage betrifft den FI-Schalter. Viessmann empfiehlt ja einen FI-TypB. Kommt der dann vor alle 3 LS-Schalter so wie ich hier gezeichnet habe oder sitzt der nur vor dem Verdichter?
Hallo,
bei meiner Vitocal250A geht die flexible Leitung von der Außeneinheit direkt zum Verteilerschrank. Da gibt es keine Klemmdose nach der Wanddurchführung. Der FI geht nur auf die Außeneinheit. Es ist ein normaler Typ A. Warum da ein Typ B empfohlen wird ist mir nicht ersichtlich. Es ist ja normaler Wechselstrom. Bei eine Wallbox für das E-Auto sieht es anders aus, da wird in der Tat Typ B verwendet.
LG Peter
Naja Viessmann schreibt aber einen FI Typ B vor. Die Wärmepumpe moduliert doch also wird da doch bestimmt die Drehzahl durch einen Frequenzumrichter geregelt deshalb wohl Typ B.
Hallo,
Vorgeschrieben wird der FI von Viessmann nicht, sondern Empfohlen, und das hat folgenden Grund:
Eine Wärmepumpe wird normalerweise nicht über eine 0815 Standard-Steckdose angessteckt.
Die gesetzlichen Vorschriften bezüglich FI in Stromkreisen, in denen sich keine Standardsteckdosen befinden sind hier nicht überall gleich, die einen schreiben einen FI vor, andere eben nicht. Somit sind hier von den Vorschriften her die individuell geltenden örtlichen Bestimmungen einzuhalten…..besser geht natürlich immer……
Bei uns in Ö ist der FI bei „direkt angeschlossenen Geräten“ nicht vorgeschrieben, ich habe jedoch zur Sicherheit dennoch einen eigenen Typ B Stromkreis aufgebaut, wo alle Geräte, die Gleichstromfehler produzieren könnten - neben der Wechselrichter, somit eben auch den Inverter der Wärmepumpe drangehängt. Mir ist einfach die zusätzliche Sicherheit die € 100-200 auch ohne entsprechende Vorschriften wert.
Wenn man einen Typ B einsetzt ist eines ganz wichtig: ein Typ B darf aus bestimmten technischen Gründen nicht hinter einen Typ A geschalten werden. Wenn ein Typ B dann diesen Parallel zu den Typ A schalten.
lg
Guennie
Hallo Guennie,
hier in Deutschland ist für fest angeschlossene Verbraucher soweit ich weiß auch kein FI vorgeschrieben. Da ich aber demnächst aufgrund meiner PV Erweiterung und der Wärmrpumpe sowieso einen neuen Zählerschrank benötige werde ich dort natürlich auch einen FI Typ B für die Wärmepumpe einbauen auch wenn der unverhätnismässig teuer ist.
Das mit dem erblinden von dem Typ A vor einem Typ B FI war mir auch schon bekannt. Hast du vor den anderen beiden LS Schaltern für die Zusatzheizung und die Regelung auch einen FI eingebaut oder hast du den Typ B für alle 3 LS Schalter verwendet so wie ich oben gezeichnet habe?
Hallo,
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte....=;-)
Anbei ein pdf wie ich das Ganze bei mir aufgebaut habe.....
lg
Guennie
Hallo,
wow, toller Plan. Mit was hast das denn gezeichnet?
okay, dann hast du nur ne einphasige Wärmepumpe verbaut. Aber du hast auch alles was mit Wärmepumpe zu tun hat hinter dem FI Typ B verklemmt.
Hallo,
Gezeichnet habe ich das mit yEd Graph Editor.
Bei mir ist eine 8kW Wp von der Heizlast her ausreichend.
Einphasig deswegen, damit ich die WP auch z.b. bei Stromausfall über den Einphasigen Batteriespeicher und PV Anlage weiter im Inselbetrieb - sozusagen als Notbetrieb weitr betreiben kann.
Aus Gründen der Sicherheit habe ich den Typ B Fi parallel zum Hausanschluss geschalten, und alles was sozusagen Gleichstromfehler erzeugen könnte hinter den Typ B geschalten. Auf diesem Weg ist auch das Restliche Haus gegen Gleichstomfehler komplett geschützt, wenn das Haus über die PV, bzw. in der Nacht über den Batteriespeicher versorgt wird.
LG
Guennie
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
7 | |
6 | |
6 |