Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
leider wurde meine Ausseneinheit der 250-SH ohne Begleitheiztung für die Kondensatwanne geliefert.
Diese würde ich gerne nachrüsten lassen. Meiner Fachfirma wurde von Viessmann mitgeteilt, dass nur die die ZK04098 geeignet ist.
Laut Preisliste (2022) gibt es die ZK04098 und ZK04097.
Wobei die ZK04098 für den Ablauf des Kondenswassers über einen Schlauch geeignet ist und die ZK04097 für den freien Ablauf. Letzterer ist bei mir vorhanden.
Ist dies korrekt? Wo finde ich eine Einbauanleitung? Für die 250A wurden in diesem Forum schon Einbauanleitungen bereit gestellt.
Wenn die Begleitheizung nachgerüstet wird, muss diese dann noch in der Codierung frei gegeben werden?
Typ der Wärmepumpe: Vitocal 250-SH HAWB-M-AC 252.B10
Vielen Dank!
Hallo ml_2,
du kannst die ZK04097 auch nehmen. Diese ist nur im Preisblatt nicht zusätzlich mit aufgeführt. Die Anleitung findest du unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
vielen Dank für die Info und den Link. Ich habe es mir gerade mal an der Wärmepumpe angesehen. Die Einbauanleitung scheint mir nicht vollständig zu sein. Ohne den Ausbau des Ventilators besteht keine Chance an die Stellen zu kommen an denen die Begleitheizung verlegt werden soll.
Gibt es da noch eine etwas genauere? Ähnlich: https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/6177682VMA00003_1.pdf?#pagemode...
Eine andere Anleitung gibt es nicht. Ich empfehle dir, den Einbau durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen.
Viele Grüße
Flo
Das war ohnehin der Plan, auch in Bezug auf die Gewährleistung. Er hat es bei diesem Modell allerdings auch noch nicht durchgeführt und sucht eine Anleitung.
Sollte er dabei Probleme haben, soll er sich mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo
Heute war der Fachbetrieb da und wollte die Begleitheizung anschließen. Dies war nicht möglich, da kein Stecker 134 zu finden war. Er hat dann mit dem TD telefoniert und dieser sagte ihm, dass ein solcher vorhanden sein müsste und die gelieferte Begleitheizung auch kompatibel sei.
Ich habe mir dann einmal das "Outdoor Wiring Diagram" abgesehen. Dort ist kein Anschluss für die Begleitheizung eingetragen.
Die Platinen der Outdoor Unit wurden im Mai 2023 getauscht.
Ich habe einmal Fotos davon gemacht.
LG
Outdoor Unit DVI85
P/B 447933 Rev 02
Hallo ml_2,
kannst du mir die Bestellnummer der Begleitheizung mitteilen?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Bestellnummer ist: 7722625 bzw. ZK04097.
Ein Foto des Steckers ist beigefügt. Die Teile entsprechen der von dir verlinkten Anleitung.
Viele Grüße
Manfred
Die sollte passen, die Bestellnummer ist auch im Preisblatt zu dem von dir angegebenen Anlagentyp enthalten. Wie ist er denn jetzt mit unserem Technischen Dienst verblieben?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
da warte ich noch auf eine Rückmeldung. Ich war dabei als der Mitarbeiter versuchte den Anschluss zu finden. Es gab definitiv keine Möglichkeit den Stecker anzuschließen und wenn man sich das Wiring Diagram ansieht, gibt es diesen dort auch nicht. (Zumindest bei dieser Version der Platinen)
Viele Grüße
Manfred
Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Mein Heizungsbauer hat eine Anfrage an den technischen Dienst und den Vertrieb gestellt. Der Vertrieb hatte ihm auch zugesichert, dass diese Begleitheizung angeschlossen und verwendet werden kann. Dieser hatte die Bestellnummer wahrscheinlich auch dem Preisblatt entnommen.
Viele Grüße
Manfred
@Flo_Schneider Hallo Flo, heute war der technische Dienst von euch bei mir. Er hat die Software auf 4217 aktualisiert. Die Suche nach dem Anschluss der Begleitheizung war erfolglos. Er vermutet, dass beim Tausch der Platine das Verbindungskabel von der alten auf die neue Platine nicht umgesteckt wurde und es mit der alten entsorgt wurde. Wahrscheinlich gibt es jetzt einen weiteren Termin mit dem TD.
Der Mitarbeiter war kompetent und hat mir auch die neuen Serviceeinstellungen gezeigt und die wichtigen erklärt. Trotz der "Problemchen" bin ich mit der Anlage sehr zufrieden.
Hallo ml_2,
danke für die Info.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider Heute war eine Kollegin eines beauftragten Unternehmens aus Offenbach vor Ort und hat das Kabel nachgerüstet. Das hat sie in 10 Minuten erledigt... Etwas länger dauerte es dann bis der Parameter und der richtige Wert gefunden wurden... Die Bezeichnung dafür in der Serviceanwendung ist etwas...
Jetzt werde ich mal abwarten wann mein Fachbetrieb die Begleitheizung einbauen kann.