abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisspeicherheizung mit anderen als Flächenheizungen möglich?

Immer wieder lese ich, eine Eisspeicherheizung sei aufgrund der niedrigen Vorlauftemperaturen nur mit Flächenheizungen (Fußboden-, Wand- und Deckenheizungen) nutzbar. Bei mir scheiden diese Varianten aber definitiv aus. Ich würde stattdessen lieber mit Heizleisten arbeiten. Aber auch Heizleisten werden fast immer in Kombination mit Fußboden- oder anderen Flächenheizungen empfohlenm, obwohl sie von den Herstellern immer wieder auch als alleinige Heizquelle beworben und dargestellt werden. Etwas verwirrend. Nun meine Frage: Bekomme ich ein Haus mit zwei großen Wohnungen (Altbau, ungedämmt) plus Option auf Dachausbau mit einem Eisspeicher und NUR Heizleisten warm? Wenn ja, müssten diese Heizleisten dann durchgehend an allen Außenwänden verlegt werden oder reicht punktuelle Installation bzw. müssten auch Innenwände mit Heizleisten ausgestattet werden?

1 ANTWORT 1

Hallo icke1,

ob du nur mit Heizleisten das komplette Objekt beheizen kannst, kann dir nur dein Fachplaner beantworten.

Was den Eisspeicher betrifft, geht es hier mehr um die Wärmepumpe selbst. Effizient ist diese nur bei niedrigen Vorlauftemperaturen. Wenn dein Objekt also nur hohe Vorlauftemperaturen benötigt, bin ich mir nicht sicher, ob dies der richtige Wärmeerzeuger für dich ist.

Viele Grüße °fl