Hallo,
ich habe einen wassergeführten Kamin mit 10,5kW Systemleistung (3kW Abwärme, 7,5kW gehen in den Speicher).
Ich habe das Problem, dass der Kamin an seinem, dafür vorgesehenen Anschluss (Schema PS4805177_03) die Wärme in den Vitocell 120E (950l) nur im oberen Bereich einschichtet. Was nach dem Schema auch logisch ist. Der Kamin erwärmt den Speicher oben recht schnell auf T>75°C (Soll WW 50°C). Jedoch bleibt der untere Bereich der FBH so kalt, dass die WP (Vitocal 250A AWO (M)) weiter läuft. Dieses Problem ist hier im Forum auch ausführlich diskutiert und auch physikalisch nachvollziehbar!
Meine Frage bezieht sich auf die Problemlösung. Mein Ansatz ist, den Vorlauf des Kamins zischen den Rücklauf des Innengetätes der WP und das Drei-Wege-Ventil der Rücklaufes (RL WW/ RL Heizung) zu setzen.
Damit würde ich mir ein weiteres Drei-Wege-Ventil und zugehörige Steuerung sparen, den VL des Kamins in WW oder Heizung einzuschichten. Das würde dann die Vitocal übernehmen.
Frage: welche höchstzulässige Temperatur darf der RL der Vitocal bekommen. Der Kamin liefert bis zu 85°C warmes Wasser!
Was passiert, wenn die WP eine so hohe Differenztemoeratur VL/RL bekommt?
Ist mein Ansatz sinnvoll?
Ich bitte um Diskussion/ Abwägung der Vor-/ Nachteile!! 🙂 Danke!
Hallo Jonas_Sarah,
davon würde ich absehen, über die Leitung der Wärmepumpe zu gehen. Das aktuelle Schema dazu sieht in der Version 1 weiterhin die Einschichtung oben vor und den Rücklauf ganz unten, wodurch der Speicher komplett geladen wird.
Viele Grüße
Flo
Danke für deine Antwort!
Leider wird durch die FBH so viel Wärme entnommen, dass der Speicher unten nicht ausreichend aufgeladen wird. Folge ist, dass die WP mitläuft, obwohl der Kamin mehr als genug Wärme abgibt. Was würdest du vorschlagen, um Wärme in den unteren Bereich zu bekommen?
Wo ist denn bei deiner Anlage der Rücklauf für den Kamin angeschlossen?
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |