abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine erhöhte Laufzeit der eltkrischen Zusatzheizung ist aufgetreten

Guten Tag zusammen,

 

in meinem rundum sanierten Haus wurde vor eineinhalb Monaten eine Wärmepume Vitocal 200-S (AWB-M-E-AC 201.E10 NEV) in Betrieb genommen. Leider läuft diese noch nicht wirklich rund. Anfangs kam mehrmals täglich die Meldung, dass die Außeneinheit gesperrt ist und ich musste diese wieder manuell entriegeln. Mein Heizungsbauer sagte, es war noch Luft im System und nach dem Entlüften war die Meldung dann auch weitgehend weg. So etwa einmal in der Woche taucht sie aber nach wie vor auf.

 

Da die Warmwassertemperatur nur auf 46 Grad eingestellt wurde, habe ich einmal wöchentlich das Hygieneprogramm aktiviert. Hier erhielt ich aber auch jedes Mal danach die Meldung, dass die Hygienefunktion nicht erfolgreich beendet wurde, weil die Zieltemperatur oder das Haltezeitfenster nicht erreicht werden konnte.

 

Zusätzlich bekomme ich jede Nacht um 2 Uhr die Meldung, dass eine erhöhte Laufzeit der elektrischen Zusatzheizung aufgetreten sei. Mein Heizungsbauer sagte mir daraufhin, dass das Hygieneprogramm aus sein muss, dass die Warmwasserbereitung morgens mindestens 3 Stunden laufen sollte, Fußbodenheizung und Warmwasserbereitung möglichst Zeitversetzt starten sollte und dass das Niveau so eingestellt sein soll, dass bei 10° Außentemperatur die Vorlauftemperatur auf 27 °C stehen muss. Außerdem sollte die Warmwasserbereitung auf "Eco" stehen, was schon von Anfang an auch so eingestellt war.

 

Die Ratschläge habe ich alle befolgt, aber die Meldung der erhöhten Heizstabnutzung kommt nach wie vor jede Nacht (obwohl nachts gar kein Warmwasser bereitet wird). Testhalber habe ich nun mal den Heizstab sowohl für die Fußbodenheizung, als auch für die Warmwasserbereitung deaktiviert. Das Ergebnis ist, dass die Fußbodenheizung zwar die gewünschte Raumtemperatur von 21 °C hält, aber Warmwasser wird gar nicht mehr bereitet und fällt kontinuierlich ab - aktuell 25 °C. Für mich sieht es deshalb so aus, als wäre etwas an der Heizung falsch konfiguriert, sodass ohne Heizstab kein Warmwasser bereitet wird.

 

Über Rat würde ich mich sehr freuen.

0 ANTWORTEN 0