abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Effizienz / Einstellungen Vitocal 222-G

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung.

 

Vorab als Info: Mein technisches Verständnis ist nicht sonderlich ausgereift. Aufgrund von Informationen bzw. Aussagen eines Heizungsbauers, der unseren Jahresverbrach als zu hoch einstufte, und eines Freundes, der ein Takten seiner LWWP anhand der Anzahl Einschaltungen des Verdichters feststellte, möchte ich nun die Effizienz unserer WP auch hinterfragen.

 

Anbei liste ich einfach mal meine Informationen / Werte / Angaben auf, die für eine Beurteilung der Gesamtsituation helfen könnten:

 

- WP Viessmann Vitocal 222-G mit Vitotronic (Typ BWT 221.B08) mit Pufferspeicher Vitocell 100-W (Typ SVPA)

- Betriebsdauer: seit 04/2020

- Jahresverbrauch 1tes Jahr: 3.150 kWh (Heizung und Warmwasser)

- Einfamilienhaus 1,5 Etagen mit 165qm Wohnfläche inkl. 15qm Luftraum

- alle Ventile der Fußbodenheizung sind geöffnet

- Einstellung Zimmertemperaturen: Bad und Wohnbereich 21 Grad, 2x weitere Zimmer 20 Grad, ansonsten < oder gleich 18 Grad

- Heizungstemperatur Soll: 18 Grad

- Heizungsbetrieb: 24h

- WW-Temperatur: 52 Grad

- Nutzung Heizstab: aus

- WW-Betrieb: 24h

- Option WW-Bereitung: aus

- Zirkulationspumpe: 6-22 Uhr durchgängig 5/25 Takt (seit einigen Tagen umgestellt auf 3x 3h täglich im 5/25 Takt)

- Ein- und Ausschaltoptimierung: an

- Heizkennlinie: 0,4 (Niveau: 1K)

- Betrieb Verdichter: 1.617h

- Anzahl Einschaltungen Verdichter: 17.219

- JAZ Heizen: 6,2

- JAZ WW: 3,2

- JAZ gesamt: 5,1

 

Zum Jahresverbrauch kann ich wenig sagen, wir hatten mit mehr gerechnet / kalkuliert. Der o.g. Heizungsbauer sprach davon, dass seine Stiebel Eltron Anlagen 30-50% weniger kWh benötigen.

 

Das Takten (Anzahl Einschaltungen Verdichter) scheint offensichtlich. Umgerechnet bedeutet das ja, dass sich die Heizung im Schnitt 46x pro Tag einschaltet. Und dann wahrscheinlich nur für jeweils eine kurze Zeit.

 

Zusätzlich habe ich ein Foto vom Panel der WP beigefügt, vllt. hilft das auch noch weiter. Kann man an der Anlage eigentlich irgendwo/irgendwie die Daten auslesen?

 

Ich wäre sehr denkbar für Eure Meinungen und Einschätzung sowie natürlich auch Verbesserungsvorschläge bzw. -ideen.

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Fabian

20210519_075944.jpg
76 ANTWORTEN 76

Hallo Fabian,

 

es gab 3 mal den Tip das Überströmventil so einzustellen dass die Anlage effizient und mit wenig Takte läuft.

Und nicht nach Bauchgefühl aus irgendwelchen "Erfahrungswerten" .

 

Der Kommentar hier trifft die ganze Situation eigentlich fast am besten.

Wir diskutieren hier jetzt schon mehr als ein halbes Jahr was du machen sollst, damit es besser wird, du weigerst dich aber beharrlich auf die Vorschläge einzugehen und das mal auszuprobieren was man dir rät.

Gut dass nicht nur ich das so sehe.

 

qwert089_0-1638119208789.png

 

Beauftrage doch mal den Frank  den WP Doktor aus dem HT Forum dir zu helfen.

Das wird auch nicht teurer als der Viessmann Techniker sein.

 

VG Michael

Hallo zusammen,

 

ich habe nun seit einer Woche ALLE Heizkreise voll geöffnet und es haben sich bei Außentemperaturen zwischen -2°C und +7°C folgende Messwerte je 24h eingestellt (unabhängig davon, ob das ÜSV ganz oder nur teilweise geschlossen ist).

 

Verbrauch: 15 kWh

Verdichterlaufzeit: 8h

Verdichtereinschaltungen: 15 bis 18

Ø-Taktzeit: 30 min.

 

Was sagt Ihr dazu?

 

Das Temperaturempfinden bzw. die tatsächliche Temperatur entspricht nur in wenigen Räumen unserem 100%igen Wunschdenken, es könnte hier und da etwas mehr und mal etwas weniger sein. Demnach müsste man jetzt an die einzelnen Heizkreise ran und die Volumenströme anpassen. Will das aber ungern ohne eine Rücksprache mit dem Heizungsbauer machen, da ich Sorge wg. dem Verfall von Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüchen habe wenn ich selber an der Anlage herumspiele.

 

Frage: Bei den Schlafzimmern würde ich den Volumenstrom nur sehr minimal einstellen, leistet der geöffnete Heizkreis dann überhaupt noch einen positiven Effekt für das Taktverhalten?

 

Da ja möglicherweise auch von einer Überdimensionierung der Anlage gesprochen wurde, habe ich in unseren Unterlagen nach einer Heizlastberechnung gesucht. Gefunden habe ich nur einen Wärmeschutznachweis von unserem Bauunternehmer.

 

Ist eine Heizlastberechnung heutzutage PFLICHT?

 

Danke und Grüße,

billybong