Hallo
Ich habe eine Vitocal 250-A in Betrieb.
Jetzt wird ein neuer Stromzähler eingebaut und der Versorger hat mir vorgegeben,
ein CAB-Bus-Kabel für die EVU-Sperre einzuziehen.
Jetzt habe ich leider keine Angaben gefunden, wie das Kabel an der Inneneinheit
anzuschliessen ist und was im internen EMS konfiguriert werden muss.
Wer kann da weiterhelfen?
Danke
Es ist nicht anzunehmen, dass die Steuerbox direkt mit dem CAN-Bus der Anlage kommuniziert. Gemeint ist wahrscheinlich EEBUS. Aber dafür brauchst du eine neuere Anlage (?) mit LAN-Anschluss oder eine entsprechende Nachrüstung. Ansonsten läuft es über Schaltkontakt an den Smart Grid Eingängen der Vitocal. Vielleicht baut man dir auch so einen Umsetzer EEBUS Relais Converter in die Anlage?
Eine EVU-Sperre dürfte es so nicht mehr geben seit §14a. Deine Anlage kann nach §14a die Leistung begrenzen. Oder hast du einen speziellen Tarif, der weiterhin eine komplette Abschaltung vorsieht?
Zu den Anschlüssen und smart grid näheres ab Seite 62 im Anhang.
Gruß Karl
Hallo Karl
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die sehr hilfreichen Infos.
Ich hab eine 250-A AWO-E-AC 251.A13 aus 2025.
Heute bekomme ich weitere Infos vom Stromversorger,
aber es geht um die ferngesteuerte Leistungsreduzierung nach §14a.
Einen speziellen Stromttarif hab ich nicht.
Bisher hab ich nur die Info bekommen, dass als Vorbereitung zum Zählerwechsel
ein CAN-Bus Kabel verlegt werden muss für die Leistungsreduzierung nach §14a.
Die Smart Grid Funktion hab ich mir angeschaut, kann gut sein, dass der Bus-Konverter
da genau der richtige Umsetzer dafür ist.
Ich schreib ein Update, sobald ich genauere Vorgaben vom Versorger hab.
Nochmals vielen Dank.
Gruss Markus
@markusb1 schrieb:Bisher hab ich nur die Info bekommen, dass als Vorbereitung zum Zählerwechsel
ein CAN-Bus Kabel verlegt werden muss für die Leistungsreduzierung nach §14a.
Die Smart Grid Funktion hab ich mir angeschaut, kann gut sein, dass der Bus-Konverter
da genau der richtige Umsetzer dafür ist.
Das solltest du genau hinterfragen, damit es am Ende keine langen Gesichter gibt.
Eigentlich gibt es nur die Optionen "analoge" oder digitale Schnittstelle, wobei mit analog die letztlich auch digitale Variante über Schaltkontakte gemeint ist. Und die Digitalvariante ist der EEBUS. Einen direkten Zugang zum CAN-Bus gibt es nicht. Deine Anlage müsste gar keinen haben.
Für den EEBUS (über LAN) wird ein klassisches Patch-Kabel benötigt. Wenn du keine LAN-Schnittstelle an der Anlage hast, ist die kostengünstigste Variante die "analoge" über Schaltkontakte. Dafür muss aber vom EEV eine passende Steuerbox mit potentialfreien Kontakten eingesetzt werden und es wird für die Vitocal ein netzspannungsfähiges Kabel zwischen Zählerschrank und IDU benötigt.
Hier kannst du z.B. mal nachlesen: installateur-schulung-paragraph-14aEnWG-nov-2025.pdf
Leider kochen hier alle EVU ein bisschen ihr eigenes Süppchen hinsichtlich der Ausführung von Klemmleisten und Zusatzforderungen z.B. für Trennrelais. Der Gesetzgeber scheut sich hier offenbar konkrete Vorgaben zu machen und belässt es bei diversen Empfehlungen und dem wildwuchernden Markt.
Das Thema hat sich geklärt, dass war wohl alles eher ein Missverständnis:
Vom EEV wird eine Steuerbox mit potentialfreien Kontakten eingebaut
- Die ursprüngliche Anweisung 'Ziehen Sie bitte als vorbereitende Massnahme ein CAN-Buskabel ein'
hätte in Wirklichkeit heissen sollen: ´Ziehen Sie bitte ein Patch-Kabel ein, dann sind Sie auf der sicheren
Seite.
Es gibt auch schon angenommene Installationen, wo man Patch-Kabel für die Ansteuerung
über potentialfreie Kontakte verwendet hat."
- Ich zieh jetzt ein 3 * 1,5 mm2-Kabel und dann kann zu einem späteren Zeitpunkt die Schnittstelle
zwischen Steuerbox im Zählerschrank und WP über Smart Grid aktiviert werden.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
1,5mm² ist etwas übertrieben, aber vielleicht hast du es einfach übrig. Ich habe H05VV-F 2x0,75mm² benutzt. Das ist für feste Installationen im trockenen Bereich zulässig.
Beachte, dass es bei größeren Leitungslängen zu Fehlschaltungen kommen kann, weil aufgrund kapazitiver Kopplung im Kabel auch ohne geschlossenen Schalter ein Anzustand erkannt wird. Abhilfe schaffen hier R-C-Siebelemente direkt am Eingang in der IDU.
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Bei mir soll die Steuerbox vorraussichtlich im Laufe des Jahres montiert werden.
Hab mich an die damals geltende Viessmann Empfehlung gehalten das 230 V Versorgungskabel 5adrig auszulegen, sind bei mir etwa 4,5 m, um noch 2 Adern freizuhaben. Bin gespannt ob's dann funktioniert, ob nochmal Elektriker kommen muss bzw welche Teile genau benötigt werden.
Gruß Karl
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |