Ist für die Inneneinheit (Steuerung) einer Vitocal 151 ein FI/RCD Typ A ausreichend oder können hier auch Fehlergleichtströme eintstehen? Für den Heizstab müsste ja Typ A reichen, da ohmsche Last.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
ODU wird die 400V Variante werden - genau wie Du beschrieben hast, liegen die RCD`s auch schon seit Tagen im virtuellen Warenkorb beim Händler - danke.
Hallo MMausB,
der Netzanschluss und Schutzmaßnahmen (z. B. FI-Schaltung) müssen gemäß den folgenden Vorschriften ausgeführt werden:
■ IEC 60364-4-41
■ VDE-Vorschriften
■ TAR Niederspannung VDE-AR-N-4100
Setz dich hierzu mit deinem ausführenden Elektrofachbetrieb in Verbindung.
Dies kannst du auch der Serviceanleitung zur Vitocal 151-A entnehmen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Die Anleitung der Vitocal habe ich gelesen! Ich bin Elektriker und die Außeneinheit erzeugt im Feherfall auf Grund ihrer Modulation Gleichfehlerströme. Bei der Inneneinheit weiß ich es nicht! Und bei der Zusatzheizung reicht ja definitiv ein "normaler" FI, da ohmsche Last. Ich möchte für jeden Verbraucher einen extra FI montieren, aber da deutlich teurer nur soviele allstromsensitive FI, wie nötig!
viele Grüße MMausB
Meiner Kenntnis nach ist ein allstromsensitiver FI nur für Wallboxen gefordert.
Die letzte Info zu WP die mir bekannt ist, das ein "normaler" Fi empfohlen wird, keine Forderung.
Wenn dann im Haus bereits einer gesetzt ist muss nichts mehr vor die WP.
Hallo Küstenpumpe,
lt. Anleitung Vitocal 151 wird ein FI Typ B "empfohlen"! Und bei Wallboxen kommt es auf die Box an! Manche Boxen z.B. Keba erkennen die Gleichfehlerströme und brauchen "nur" Typ A in der Zuleitung!
Gruß MMausB
Hast du eine 230 V oder 400 V ODU?
Nach den Kriterien von Hager. ABB. Doepke usw.
Würde ich für den Heizstab Typ A nehmen
Für die 230 V IDU mit den Umwälzpumpen einen Typ F
Und für die ODU Typ B oder F. Je nachdem welche ODU du hast.
Viessmann will das vermutlich so einfach wie möglich beschreiben und sagt pauschal Typ B
ODU wird die 400V Variante werden - genau wie Du beschrieben hast, liegen die RCD`s auch schon seit Tagen im virtuellen Warenkorb beim Händler - danke.
Hallo @MMausB also lag ich richtig mit "empfohlen" - nicht vorgeschrieben.
PS: Von Keba kenne ich nur ärgerliche Posts über defekte WB, ansonsten baue ich mir meine WB selber.
Meine WB von Solaredge - gebaut von KEBA - funktioniert tadellos!