Hallo Zusammen, liebes Viessmann Team
Ich betreibe eine WP Vitocal A 250 AWO-E-AC-AF 251.A19 mit Energiemanagement System, Viessmann Stromspeicher und Wallbox. Ich habe einen Smarten Stromzähler und einen dynamischen Stromtarif. Ich habe den Dynamic Assistant über die APP abonniert, kann die Kachel auch "aktivieren", diese "deaktiviert" sich jedoch wieder (bleibt zunächst aktiviert, wenn ich allerdings die Ansicht verlasse und dann wieder auf diese Ansicht gehe ist der Dynamik Assistant wieder deaktiviert.
Mein dynamischer Stromanbieter ist Ostrom, hier gibt eine eine Kooperation mit Viessmann und die WP wurde erfolgreich in die Ostrom APP eingebunden. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Moin,
ich hab genau das gleiche Problem. In der App das Abo aktiviert, den dynamischen Tarif hinterlegt und unter "Energiemanagement" > Tarifdaten verwenden aktiviert aber sobald ich raus und wieder rein gehe, ist es wieder deaktiviert und die Batterieladung aus dem Netz ist nicht wählbar.
Über die Hotline konnte ich schon die Systeme updates lassen, so das ich den Dynamic Assistant abonnieren und vorher auswählen konnte.
Hab Viessmann jetzt das Problem noch einmal am Telefon erklärt und Ihnen per E-Mail geschickt und auch Screenshots in der App gemacht. Hattest du das schon gemacht?
Das gleiche passiert bei mir leider auch
Vielen Dank für die Information. Kannst du mir die Hotline Nummer schicken?
Moin,
über die Nummer hab ich angerufen:
+49 6452 703608
dann hab ich glaub ich die 1 gedrückt, Postleitzahl und ViCare App ausgewählt und mein Problem geschildert. Viessmann macht dann ein Ticket auf und es kann natürlich 1-3 Wochen dauern bis sie sich melden.
alernativ über deinen Elektriker bei Viessmann ein Ticket öffnen lassen.
Beim letzten Mal, haben sie sich innerhalb von zwei Tagen gemeldet und über Fernwartung die Updates installiert. Im Anschluss konnte ich dann den Dynamic Assistant als Probe Abo abschließen.
Ich hoffe, dass ich ihn dann bald auch voll umfänglich nutzen kann.
weiterhin hoffe ich auch auf die Westnetz und eine Umstellung auf Modul 3 in Verbindung mit einer Steuerungsbox, damit ich die dynamischen netzentgelte nachts nutzen kann und dann antizyklisch günstig den Batteriespeicher und das E-Auto laden kann. 😉
wir werden sehen.
Super, vielen Dank
Bei mir hat sich Leider noch niemand auf die Anlage geschaltet oder von Viessmann gemeldet. Leider kann ich den Dynamic Assistant immer noch nicht nutzen. Obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind. Weiterhin hatte mein Batterispeicher vorher einen Puffer von 25 % für den Fall wenn mal Strom ausfällt, das ist seit dem letzten Viessmann Besuch leider nicht mehr eingeschaltet. Frage an Viessmann: Muss man am BAtterispeicher noch irgendwas von der Fachseite einstellen? Also das der Speicher sich nicht netzdienlich sonder systemdienlich lädt? damit die Funktion mit dem Batteriespeicher aus dem Netz laden dann überhaupt auch aktivierbar wird??? Ich würde mich freuen, wenn das auch noch klappt.
Hallo zusammen,
ich habe exact das gleiche Problem. Wir haben den Stromtarif von Spotmyenergie. Weder die, noch unser Installateur reagieren. Wir haben viel Geld für ein System bezahlt was letztlich nicht funktioniert. Was könnte man machen? Gibt es andere Anbieter für Energy management-Systeme die auch funktionieren? Bin für Tipps dankbar.
Moin Frieda,
wir hatten gestern einen Viessmann Fachpartner da, der sich auf unsere Anlage geschaltet und dem System Betrieb der Batterie von netzdienlich auf systemdienlich (also das eigene Haus) umgestellt hat. Danach funktionierte es leider noch nicht. Er wirkte aber sehr kompetent und wollte dies mit Viessmann klären und sich dann kommende Woche bei uns melden. Ein Fachpartner/ Elektriker ist dann immer Gold wert. Wenn ich kommende Woche das zum laufen bekommen habe, meld ich mich nochmal hier.
Habt ihr denn sonst alles gemacht? Also Smart Meter Gateway, dynamischen Tarif und den Tarif auch in der App hinterlegt?
der schritt mit dem umstellen auf systemdienlich ist zwingend erforderlich.
lg Daniel
Danke für die Rückmeldung, ich denke bei mir sieht sonst alle Voraussetzungen erfüllt, ich freue mich dann auf dein Update, wenn bei dir alles funktioniert. Danke, dass du die Information hier teilst !!
Moin. Fachpartner hier, wir haben inzwischen auch 3 Anlagen und bei allen 3 funktioniert es auch nicht. Weder wir noch der Kunde können die Kachel Tarifdaten verwenden aktivieren. Alle Voraussetzungen liegen vor.
Bis jetzt konnte weder der TD noch sonst jemand helfen und wir warten.
Ich hoffe die Entwickler kommen hier in die Gänge, bevor unsere Kunden die Geduld verlieren. 😕
Update: Fix soll kommen, Kachel voraussichtlich ab KW 9 einschaltbar. Entwickler sind dran, Fehler wurde gefunden.
Hatte das gleiche Problem. Seit heute Abend sind alle Kacheln aktiviert. Mal sehen, ob es denn auch wirklich klappt.
Guten Abend, bei mir sind auch seit heute Abend alle Kacheln aktivierbar. Bin auch gespannt ob alles funktioniert.
Schönen Abend noch.
Moin,
bei mir leider noch nicht 😕
Falls Viessmann hier mit liest die Frage, ob bei einem notwendigen Update man als User automatisch upgedatet wird oder ob Viessmann hier noch Informationen zu meiner Anlage braucht, damit es dann auch bei mir funktioniert 😉 Ich hatte mich auch schon einmal aus und wieder eingeloggt aber das Problem liegt bei mir noch vor.
vG Daniel
Bei uns steht Funktion nun auch bereit. Wir sind sehr gespannt wie sich das dann gerade im kommenden Winter bei dunkelflaute und wenig Sonne, rentiert.
Ach noch etwas, für alle die gerne sparen wollen:
Wir haben bei uns im Haushalt auch ein e- Auto und eine Wärmepumpe und haben bei der Westnetz eine Umstellung auf Modul 3 (dynamische netzentgelte nach Paragraf 14a EnWG) beantragt. Wenn das durch ist, dann bezahlt man in der Nacht nur einen reduzierten Arbeitspreis von 2-3 Cent. In Kombination mit einem niedriger Börsenpreis in der Nacht sagen wir mal 5 Cent, kann man sein E-Auto, zB mit 50kw Kapazität für 4€ voll laden.
Wenn das klappt ist, dann ist das E-Auto sehr sehr sehr viel günstiger als Benziner oder Diesel. Der Endverbraucher muss natürlich wissen, das es diese Möglichkeit gibt.
viele Grüße ✌️
Weiß jemand ab wann die Batterie aus dem Netz geladen wird? Gibt es da schon eine bekannte Logik (ggf. Preis pro kWh)?
AKtell sind die genauen Parameter des Energiemanagment, wie übrigens bei jedem Hersteller, eine "Blackbox". Man weiß nicht welche Parameter wie zusammen spielen. Des weiteren wird es hier auch sicher regelmäßig Anpassungen geben.
Bezüglich der Batterie sollte man die üblichen 10-20% Ladeverluste nicht vergessen, bei einem Preisunterschied von weniger als ca. 8 ct/kWh dürfe sich das Laden des Speichers aus dem Netz wenig bis gar nicht lohnen.
Ich gehe davon aus dass die richtige "Party" erst mit Modul 3 startet. Oder im Sommer wenn jemand ne Batterie ohne PV betreibt. Diesen Winter sind die Preisschwankungen des dynamischen Stroms recht gering die meiste Zeit.
Allerdings lassen sich Wärmepumpen trotzdem gut in günstige Zeitfenster schieben. Besonders bei Fußbodenheizung.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 10 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |