Hallo zusammen,
In der Vitocal 250 IDU kann man über das Servicemenu auch die Übersicht zum Kältekreis einsehen.
Was mir noch nicht klar ist um welche Pumpe (siehe Foto roter Pfeil) es sich dabei handelt und wie man die Drehzahl einstellt? Sie läuft eigentlich immer mit 70%-90%.
So wie es schematisch dargestellt wird, müsste es sich um die Heizkreispumpe (HKP) handeln? - In meiner Anlage ist auch eine externe Wilo Pumpe als HKP verbaut. Aber die ist von der IDU nicht drehzahlsteuerbar sondern kann nur aktiviert/deaktiviert werden. Die Pumpenleistung der HKP kann man per Regler an der HKP selbst einstellen.
Nachdem aber die Kältekreisübersicht hier die Drehzahl in % angibt, kann es laut meinem Verständnis nach dann aber nicht die HKP sein.
Oder handelt es sich hier um die in der IDU verbaute Grundfos Pumpe?
Warum frage ich überhaupt?
Das Grundfoss Pumpengeräusch in der IDU kommt mir eher laut vor.
Wie wird diese gesteuert und habe ich dazu Einflussmöglichkeit über einen Parameter im Servicemenu?
Danke für Euren Support
Haben ein ähnliches Thema hier:
Ja, danke - das hab ich gelesen, werde aber trotzdem nicht schlau um welche Pumpe es sich nun handelt.
In der angehängten Datei ab Seite 88 was den Heizkreis betrifft. Für WW Einstellung ein paar Seiten früher.
Die % Angabe bezieht sich meines Erachtens auf die interne Pumpe (Sekundärkreis) der darunter mit 1330 l/h angezeigt wird.
Gruß Karl
Ja, das ist die Pumpe in der IDU.
Den Drehzahlsollwert kannst du je nach Funktion über folgende Parameter einstellen:
1100.2
■ Beheizung integrierter Pufferspeicher
■ Abtauen
■ Aktiver und passiver Frostschutz der Wärmepumpe
1101.2
Trinkwassererwärmung
1102.2
Drehzahl-Sollwert der internen Heizkreispumpe für die
Raumbeheizung/Raumkühlung Heiz-/Kühlkreis 1
Mit Puffer läuft die Pumpe beim Heizen und im Frostschutz entsprechend 1100.2 genauso hoch wie beim Abtauen. Das sorgt bei vielen Pufferbesitzern für Unmut, mit dem Wunsch nach Änderung. Der Wert soll lt. Anleitung wegen des notwendigen hohen Volumenstroms beim Abtauen nicht geändert werden. Ein bisschen Spielraum besteht aber meist, wenn die Anschlusslängen nicht zu groß sind.
Die interne grundfos
Okay - dann sind dies die Einstellparameter?
Den Drehzahlsollwert habe ich schon mal testweise auf 50% gesetzt. Aber das scheint keine Auswirkung auf die Drehzahl zu haben - die Pumpe dreht munter weiter mit meistens um die 79%
Es muss also weitere Einflussgrößen geben, die ich (noch) nicht kenne...
Du findest die Parameter im Reiter Allgemein und nicht die beim HK
Geht auf Seite 89 noch weiter.
Die Parameter hat ABR oben genannt.
Im Punkt Allgemein (Seite 48) wird zur Änderung auf die genannten Parameter verwiesen.
Gruß Karl
Danke für den Hinweis mit Parameter 1102.2.
Was habt Ihr da für einen Wert eingestellt?
Mit welcher Drehzahl läuft bei Euch die Grundfoss Pumpe im Heizbetrieb?
Empfindet Ihr auch die Geräuschkulisse der IDU als relativ laut?
Ich würde sie als lauter als die Außeneinheit einschätzen.
An der Drehzahl habe ich bislang nicht's verändert und bei den vom HB damals eingestellten Werten gelassen. In l/h bei mir sind das ca 1650 im Heizbetrieb wobei der Wert meines Wissens nach aber in % eingestellt wird. Wenn du bei 100% von ca 2000 l/h ausgehst kannst es dir in etwa ausrechnen.
Zwecks mangelnder Vergleichsmöglichkeit kann ich zur Geräuschkulisse wenig sagen.
Ich empfinde es nicht als störend, im Wohnraum völlig unauffällig und im Heizungskeller halte ich mich nur gelegentlich auf.
Gruß Karl
Ich höre die Grundfoss Pumpe auch nur im Heizungskeller. Im Haus selbst ist sie nicht zu hören.
Dennoch finde ich das Geräusch der Pumpe als „angestrengt“. Deswegen der Wunsch zur testweisen Drehzahlreduzierung.
Wenn es dabei deutlich > 1000l/h bleibt, damit der Abtauvorgang stabil funktioniert, wäre das für mich ideal.
Oder muss ich auf weitere Randparameter achten?
Das Geräusch ist schon im Kellerraum deutlich hörbar, im Rest des Hauses hört man allerdings nichts davon. Hab hier aber schon von Leuten gelesen das sich je nach Anbringung und ungünstigen Verhältnissen der Schall dann durch die Wände übertragen wird. Du kannst ja Mal gucken wie der Unterschied ist wenn du reduzierst. Würde allerdings schon gucken das du ein wenig Luft lässt und z.b. nicht unter 1100l gehst
Ändere nur den Standard Wert und bleibe wie du schon sagst über den 1000l
60% sollten sicher möglich sein
Probiere ich morgen aus.
Wirkt die Einstellung des Standard Wertes sofort oder verzögert bzw. abhängig von anderen Parametern?
Einstellung selbst im Service Menu der IDU ?
Wenn du am richtigen Sollwert drehst, wirkt er sofort. Du musst halt schauen, dass nicht gerade eine Abtauung oder WW-Erwärmung läuft.
Ja, sobald du auf den grünen Haken drückst wird der Wert übernommen und du hörst das auch direkt...geht nur über die IDU am Bedienfeld
Ich hatte bei meiner VC250A mit Pufferspeicher ursprünglich die Werkseinstellung von 95% mit so 1950 l/h. Habe dann vor 6 Monaten den Parameter 1100.2 zunächst auf 80% und dann 60% reduziert, wodurch es deutlich leiser im Heizungsraum wurde und ansonsten alles weiter gut funktionierte. Habe dann allerdings festgestellt, dass die JAZ runter ging und habe es deshalb wieder auf den ursprünglichen Wert von 95% gesetzt. Ist zwar jetzt wieder lauter, aber das hört man nur im Keller und stört mich deshalb nicht. Eine niedrigere Drehzahl führt zwar zu einem niedrigeren Stromverbrauch der internen Pumpe in der Größenordnung von 10-20 Watt, erhöht aber die Spreizung, wodurch die Vorlauftemperatur steigt und sich die Effizienz der Wärmepumpe verschlechtert, was am Ende bei mir zu einem tendenziell höheren Stromverbrauch führte.
Exakt das habe ich ebenfalls festgestellt. Entgegen vieler Meinungen das es Vorteilhaft ist die Spreizung größer zu halten, verursacht es beim Betrieb mit Puffer genau diesen Effekt 👍🏻
War mir bisher nicht ganz sicher weil das Wetter zwar ähnlich war bei den Tests, aber es ja nicht immer gleich sein kann.
Vielen Dank für den Hinweis mit der möglicherweise geringeren Effizienz (JAZ) bei reduzierter VC250 Grundfoss Pumpendrehzahl.
Ich konnte nach Änderung von Parameter 1100.2 sofort eine akustische Veränderung der Pumpe wahrnehmen. Auch der Volumenstrom änderte sich entsprechend.
Mein (hoffentlich) bester Kompromiss ist jetzt der Wert von 90% (original stand da 95%)
- Damit ist die Geräuschkulisse merklich geringer und klingt weniger "angestrengt"
- Der Volumenstrom beträgt dabei > 1400 l/h im Heizbetrieb
Die Vorlauf-Rücklauftemperatur Spreizung beobachte ich die nächsten Tage, ob es hier einen relevanten Unterschied gibt.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |