abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausseneinheit 2XX-S 13kW 400V

Inneneinh.Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

 Wir haben den Anschluss durch eine Elektrofachkraft überprüfen lassen. Hierbei hat sich herausgestellt, dass die Ausseneinheit mit einem linken Drehfeld angeschlossen ist. Unser Elektriker ist der Meinung, dass dies nicht richtig ist und es ein rechtes Drehfeld sein muss. Die WP läuft jedoch ohne erkennbare Fehler. Sollte trotzdem umverdrahtet werden? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @saarlaender83 

 

Bei Geräten mit Wechselrichter ist die Richtung des Drehfeldes des Netzteils nicht wichtig, wie ich Ihnen bereits geschrieben habe.

2024-01-28 10_55_30-Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community – .png

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo @saarlaender83 

 

Der Kompressor Ihres Außengeräts wird von einem Wechselrichter angetrieben, der das Drehfeld des Kompressors selbst korrigiert, sodass Sie nichts tun müssen.

 

VG

Viessmann sieht das anders:

 

VliesMann1_0-1706431043385.png

 

Hallo @VliesMann1 

 

Und welche Aussage ist richtig?

2024-01-28 10_39_22-Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community – .png

 

 VG

Jetzt bin ich verwirrt. Was stimmt denn jetzt??

Hallo @saarlaender83 

 

Bei Geräten mit Wechselrichter ist die Richtung des Drehfeldes des Netzteils nicht wichtig, wie ich Ihnen bereits geschrieben habe.

2024-01-28 10_55_30-Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community – .png

VG

Auch einschlägige Foren, speziell zum Thema Frequenzumrichter, sind der Meinung, dass es keine Rolle spielt.

Solange das kein Motor ist, der wieder in das Netz einspeist, z.B. Aufzugmotor.

 

Wiederum ist der Aufwand die beiden Kabel an der Wärmepumpe anzuklemmen sehr gering und  in 1 Minute erledigt.

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren