Die Situation bei mir: Meine Heizungsanlage mit neuer Wärmepumpe steht kurz vor der Inbetriebnahme. Die neu installierte Divicon für den Heizkreis wird derzeit vom bereits bestehenden Ölkessel versorgt (davor war Betrieb ohne Mischer). Die Regelung aus der WP heraus funktioniert natürlich noch nicht. Die Mischersteuerung in der Divicon ist elektrisch komplett aus, der Mischerhebel ist von Hand auf "Mischer auf" gestellt, die Heizkreispumpe ist "hart" mit Strom versorgt und auf maximale Fördereschwindigkeit eingestellt. Man hört's auch am Rauschen - das funktioniert.
Das Problem: Der Ölbrenner liefert zwischen 50° und 70° Heizwasser (alles gut). Hinter dem Mischer kommen aber lediglich 32°C an.
Meine Vermutung zur Erklärung: Um eine eventuell bestehende Fußbodenheizung zu schützen, sorgt ein kleines grünes, rein mechanisches Männchen in der (ausgeschalteten) Divicon dafür, dass nicht etwa die volle Vorlauftemperatur vom Brenner in den Heizkreis gerät.
Meine Frage: Wie kann ich die Divicon dazu bringen, einfach die gelieferte Wärme ohne Temperaturverlust durchzuleiten? Ich warte bereits seit längerem auf die Inbetriebnahme durch Viessmann und fürchte trotz Terminvereinbarung weiteren Verzug (wäre nicht das erste Mal!). Und im Januar kann's jetzt auch mal ernsthaft kälter werden...
Danke für die schnelle Hilfe, hierzu spezielle Grüße auch von meiner frierenden Frau.
Alles Gute fürs Neue Jahr
Multivalenter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe die Lösung des Problems gefunden. Die Divicon ist nicht "schuld". Keine Ahnung, wie ich meinen Beitrag oben löschen kann.
Nich einen schönen Dreikönigstag.
Gruß Multivalenter
Ich habe die Lösung des Problems gefunden. Die Divicon ist nicht "schuld". Keine Ahnung, wie ich meinen Beitrag oben löschen kann.
Nich einen schönen Dreikönigstag.
Gruß Multivalenter
Was war denn die Lösung?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
7 | |
7 | |
7 | |
7 |