Hallo,
ich nutze die Vitocal 200-S AWB mit einem Heizkreis (FBH). Die WP speist einen Hybridspeicher WPU300/100 L, bei dem 100l Speichervolumen für die FBH vorgehalten wird. Dahinter befindet sich der Heizkreismischer.
Beobachtetes Verhalten: Sobald die Warmwasserbereitung beginnt (im Beispiel ab 14:30) scheint die Divicon den Puffer vom Heizkreis abzutrennen. Die Vorlauftemperatur der FBH sinkt auf den Rücklauf. Der Puffer verliert in dieser Zeit keine Wärme.
Erwartetes Verhalten: Die Vorlauftemperatur der FBH wird gehalten und der Puffer kühlt ab.
Warum ist das ein Problem? Es wird während der Warmwasserbereitung keine Wärme in die FBH gepumpt, womit im Tagesmittel Heizleistung fehlt. Die Puffertemperatur bleibt darüberhinaus oberhalb der Einschaltschwelle der WP, womit der Kompressor nach der Warmwasserbereitung eine unnötige Pause einlegt (im Beispiel von 15:30 bis 15:50)
Ist dieses Verhalten beabsichtigt? Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu umgehen oder umzustellen?
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Brüsewitz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Christoph
Ich weiß zwar nicht wie das bei deinem Modell ist aber bei der 250er gibt es während der WW Bereitung die Einstellmöglichkeiten
Vorrang ein oder Vorrang aus.
In der Praxis bedeutet dies zu entscheiden ob der Heizkreislauf während der WW Bereitung weiter bedient werden soll = Vorrang aus
oder
Heizkreislauf wird nicht bedient= Vorrang an.
Es entscheidet also darüber ob die Heizkreispumpe für den/die Heizkreise eingeschaltet bleibt und über Speicher weiter bedient wird
oder
Pumpe aus - Heizkreis wird nicht versorgt und kühlt nach und nach aus.
Gruß Karl
Hallo Christoph
Ich weiß zwar nicht wie das bei deinem Modell ist aber bei der 250er gibt es während der WW Bereitung die Einstellmöglichkeiten
Vorrang ein oder Vorrang aus.
In der Praxis bedeutet dies zu entscheiden ob der Heizkreislauf während der WW Bereitung weiter bedient werden soll = Vorrang aus
oder
Heizkreislauf wird nicht bedient= Vorrang an.
Es entscheidet also darüber ob die Heizkreispumpe für den/die Heizkreise eingeschaltet bleibt und über Speicher weiter bedient wird
oder
Pumpe aus - Heizkreis wird nicht versorgt und kühlt nach und nach aus.
Gruß Karl
Hallo Karl,
genau das war es. Vielen Dank!
Grüße
Christoph
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |