abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Dimensionierung des Heizkreisverteilers Divicon für ein Haus mit Hubhöhe 4 m, 2,2 Kubikmeter Volumenstrom an WP

Hallo,

ich habe eine Frage zum Heizkreisverteiler Divicon 1 Zoll mit Mischer mit eine Wilo Para 25/6-43/SC, der bei mir verbaut ist. Das Haus hat 21 Fußbodenkreisläufe mit einer vom Energieberater berechneten optimalen Durchflussmenge von 2,2Kubikmetern/Stunde. Das Haus hat 3 Etagen, wobei die Heizung im EG steht und die Förderhöhe ca. 4 m beträgt. Es sind im Haus 1 1/4 Zoll Heizungsrohre verlegt.

 

Die Heizung ist eine Vitocall 252-A AWOT-E-AC-AF A251.A13. 

 

Die von mir an den voll aufgedrehten Fußbodenverteilern abgelesene  aufsummierte Durchflussmenge liegt bei ca. 1000l/h bei voller Pumpenleistung. Das ist nur die Hälfte von der SOLL Durchflussmenge. 

Die von mir angestrebte Spreizung von 7 Kelvin ist mit dieser geringen Durchflussmenge nicht erreichbar, aktuell liegt diese bei 12 - 15 Kelvin.

 

Meiner Einschätzung nach ist die verbaute Divicon zu klein und die Leistung der Pumpe zu gering.

Meine Frage:

Welcher Divicon / Pumpenkombination ist für meinen Einsatzfall geeignet?

 

Viele Dank für Ihre Mühe im Voraus,

Falko Nitsche


p.s. Es wäre zudem sehr nett, wenn Sie mir zu das aktuelle Datenblatt zur Divicon mit Kennlinien zusenden könnten. 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
5 ANTWORTEN 5

Schreib mal die Nummer der Divicon. Damit wir sagen können, was hier noch möglich ist. Ich befürchte allerdings ,dass eine Divicon 1" ,wie du selbst bemerkt hast, zu klein ist.

Hallo Franky,

vielen dank für Deine schnelle Antwort. Anbei die Herstellernummer "7377154308407127" und ein Foto.
Ich hab mit schon gedacht, das es eine Divicon 1 1/4 Zoll mit Mischer sein müsste.

Wenn Du mir noch einen Tipp geben könntest mit welcher Pumpe diese bei mir optimal bestückt sein müsste, dann wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,

Falko  

IMG_8446.PNG
IMG_8445.JPG

Hallo Franky,

Sorry hate den falschen Antwortknopf gedrückt.

 

Vielen dank für Deine schnelle Antwort. Anbei die Herstellernummer "7377154308407127" und ein Foto.
Ich hab mit schon gedacht, das es eine Divicon 1 1/4 Zoll mit Mischer sein müsste.

Wenn Du mir noch einen Tipp geben könntest mit welcher Pumpe diese bei mir optimal bestückt sein müsste, dann wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,

Falko

Hier erstmal das Kennlinienblatt:https://www.viessmann.com/http-svc/web/poland/PDF-90.nsf/332DDC08D2421F6CC1257B48003BB763/$FILE/DT%2...

Als Pumpe wäre wohl die Grundfos Alpha2 60XXX geeignet.

Hallo Franky,

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße,

Falko

Top-Lösungsautoren