Hallo zusammen,
wir betreiben seit 15 Jahren eine Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 333) mit Flächenkollektoren.
Im Dezember hat unser Installateur die komplette Fußbodenheizung gespült. Seitdem hat sich der Stromverbrauch teilweise nahezu verdoppelt – auch im Vergleich zu den letzten beiden Jahren.
Uns ist bewusst, dass die vergangenen Monate sehr kalt waren. Das würde aus unserer Sicht jedoch einen Mehrverbrauch von maximal etwa 40 % erklären, nicht aber eine Verdopplung.
Laut Installateur wurden beim Spülen keine Einstellungen am System verändert.
Außerdem ist uns aufgefallen, dass der Sole-Druck bei 0,6 bar liegt. Ist dieser Wert normal?
Wäre es sinnvoll, einen Viessmann-Techniker zu beauftragen, um das System bzw. sämtliche Einstellungen überprüfen zu lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Gerald
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Probiere mal, ob es über die Helligkeits- oder Kontrasteinstellung besser wird. Andernfalls wird nur ein Bedienteiltausch helfen.

Viele Grüße
Flo
Hallo Gerald,
0,6 bar Soledruck sind zu wenig. Dieser muss mindestens bei 1 bar liegen. Lass diesen auffüllen und das Sole-Ausdehnungsgefäß überprüfen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für deine Antwort - wir hatten heute den Installateur im Haus und das Ausdehnungsgefäß wurde getauscht und die Sole mit 1,5 bar aufgefüllt. Ich hoffe dass war das Problem.
Danke dennoch für deine Hilfe
Kannst du dir mal das Foto vom Display ansehen und mir ggf. noch sagen, ob es kaputt wird. Im Randbereich kann man die Daten fast nicht mehr ablesen. Kann man es tauschen oder gib es eine andere Lösung? - Danke Dir
Liebe Grüße Gerald
Probiere mal, ob es über die Helligkeits- oder Kontrasteinstellung besser wird. Andernfalls wird nur ein Bedienteiltausch helfen.

Viele Grüße
Flo
Danke, das versuche ich mal
Liebe Grüße Gerald
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |