abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Vitodens 333 WS3A 26kW

ich habe eine Vitodens 333 Bj. 2005 bei mir im Einsatz. Da ich mein Haus mittlerweile mit Home Assistant auf Stromverbrauch überwache ist mir aufgefallen, dass die Heizung immer um die 140 Watt Stromverbrauch hat. Das ist somit pro Tag 3,36 kW/h pro Tag und damit meiner Meinung nach deutlich zu viel. Wenn die Heizkreispumpe(n) (gibt es pro Heizkreis 1 Pumpe oder 1 für beide Heizkreise?) aus ist, liegt der Stromverbrauch bei 10 Watt. Schalte ich dann Heizkreis 1 (OG - Heizkörper) ein, geht der Stromverbrauch auf 66 Watt. Schalte ich diesen Heizkreis wieder ab und den Heizkreis 2 (EG Fußbodenheizung) ein, geht der Stromverbrauch auf ca. 140 Watt. Sind dann wieder beide Heizkreispumpen eingeschaltet, bleibt der Stromverbrauch bei 140 Watt. In der Heizung sehe ich nur eine Pumpe, was das Verhalten evtl. erklären könnte.

Dennoch finde ich den Stromverbrauch viel zu hoch. Kann mir jemand sagen, was solch eine Pumpe normalerweise verbraucht? Gibt es sparsamere Heizkreispumpen? Welche sind hier zu empfehlen?

Vielen Dank!

7 ANTWORTEN 7

Ich vermute mal, dass in der Therme noch keine HE-Pumpe verbaut ist. Wenn du mal die Gerätenummer postest (steht iben neben dem Abgasanschluss), können wir sagen, welche HE-Pumpe zu deinem Gerät passt.

Und da die Heizkreispumpen auch über 50W schlucken, könntest von denen mal die genaue Bezeichnung nennen.

Ich vermute, du sprichst von der Seriennummer meiner Therme?! Das wäre diese: 7177362515109105

Wenn ich den unteren großen Deckel aufmache, dann sehe ich 2 Pumpen (siehe Fotos). Die Pumpe auf Foto IMG_1785 ist links angebracht, die andere IMG_1786 hinten rechts auf der Rückseite der Therme. Hilft das?

IMG_1786.jpg
IMG_1785.jpg

Mmh, für die Therme wird nur eine Pumpe  als Ersatzteil angeboten. 

7826482

Pumpenmotor VI RLE UMP 70

Die Heizkreispumpen könntest aber gegen HE-Modelle  ersetzen. Ist aber auch davon abhängig, wie lange es die Heizung noch tun soll.

was sagst du denn zum Thema Stromverbrauch? Würde eine neue Pumpe weniger verbrauchen? Momentan macht die Heizung keinerlei Probleme, so dass ich mich noch nicht mit einem Austausch beschäftige. Aber bei den Preisen der Pumpen brauche ich natürlich sehr lange, bis ich das über einen geringeren Stromverbrauch einspare. Vielen Dank!

Du kannst bei einer HE- Pumpe von etwa 50% weniger Verbrauch ausgehen. 

Wenn wir jetzt als Beispiel die abgebildete Viessmann Pumpe nehmen,welche im Maximum 100 W verschluckt: mit einer HE- Pumpe liegt das Maximum bei 40 W.  

Man kann sich das mal ausrechnen,wie lange die HE-Pumpe laufen müsste,dass wenigstens eine schwarze Null rauskommt.denn mal angenommen,die alte Pumpe braucht pro Tag 1 kWh,kannst bei der HE- Pumpe mit etwa 0.5 kWh rechnen. 

Grob übern Daumen geschätzt,würde ich etwa 3 Jahre Laufzeit ansetzen,dass die Investitionskosten wieder drin sind.

Allerdings sollte man bei HE - Pumpen einen Magnetit Filter in den Rücklauf setzen. HE- Pumpen entwickeln ein starkes Magnetfeld. Das Magnetit im Heizungswasser setzt sich dann in der Pumpe fest. Irgendwann ist's zuviel.

Aber grundsätzlich setzt der Spareffekt natürlich sofort ein.

die aktuelle Pumpe braucht allerdings 3,36 kW/h pro Tag - das ist ja genau mein Thema! Natürlich läuft die Pumpe im Sommer nicht - von daher kann man nur die Wintermonate Oktober - April rechnen, aber ein halbes Jahr lang läuft sie sicher. Bei 3 kW/h Ersparnis pro Tag an 180 Tagen und bei einem Strompreis von 30 Cent komme ich auf ca. 150€ Ersparnis pro Jahr. 2-3 Monate liefert die PV Anlage noch ausreichend Strom, so dass sich das ganze vermutlich erst nach einigen Jahren rechnet. Vielen Dank!

Top-Lösungsautoren