Hallo zusammen,
vor ca. einer Woche (Dienstag, 20.01.2026) habe ich eine E-Mail an customer-care@viessmann.com geschrieben, in der ich ein Problem der ViCare-App beschrieben habe, das seit November 2025 besteht. Aber es gab keine Antwort. Bereits im November hatte ich versucht über das Kontaktformular der Viessmann-Website Unterstützung zu erhalten, wobei sich aber ebenfalls niemand gemeldet hat.
Konkret geht es um eine absolute Fehlschätzung der Energiemengen, seit die Wallbox im System integriert ist. Das gilt aber meistens nur an den Tagen, an denen ein Teil des Hausverbrauchs durch den Microwechselrichter des BKWs gedeckt wird.
Durch mehrere Energiemesser kann ich genau nachvollziehen, welche Energiemengen sich im Hausnetz wie verteilen, für die Auswertung hilft das, ist aber mühsam und es wäre schön wenn die Auswertung innerhalb der ViCare-App wieder korrekt funktionieren würde. In der Zeit zwischen der Inbetriebnahme der Wechselrichterkaskade und der Inbetriebnahme der Wallbox hat es ja auch mit Microwechselrichter funktioniert.
Der Neustart des Kommunikationsmoduls, was in vielen Forenbeiträgen genannt wurde, führte zu keiner Änderung des Problems.
Ich bin sehr gerne bereit alle mir zur Verfügung stehenden Daten mit Ihnen zu teilen, es sind aber sehr viele und sehr detaillierte Daten und Rechnungen, daher werden Ihnen die Daten ohne Erklärung alleine eher Kopfschmerzen bereiten, als weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Silvan
Hier noch ein paar Bilder aus der ViCare App vom 04.01.2026:
Fig. 1: Verbrauch
Fig. 2: Erzeugung
Fig. 3: Maximale Speicherladung
Fig. 4: Geringste Speicherladung morgens
Fig. 5: Geringste Speicherladung abends
hier kurz die Daten aus Fig. 1-5 zusammengefasst:
Gesamt: 37,7kWh
Netzbezug: 29,5kWh
Akkuentladung: 8,17kWh
Direktverbrauch: 0,11kWh
Gesamterzeugung: 0,7kWh
Netzeinspeisung: 0,04kWh
Akkuladung: 0,63kWh
Geringster Ladestand morgens: 0%
Höchster Ladestand: 100%
Geringster Ladestand abends: 0%
Speicherkapazität: netto 10kWh
Für die Akkuladung würde ich bei ~90% Ladewirkungsgrad aus PV etwa 11,1kWh erwarten (das ist auch ein Wert, den ich an anderen Tagen mit 100% Ladung erreiche). Differenz hierbei: 11,1kWh - 0,63kWh = 10,47kWh. Hier fehlt eine ganze Menge.
Für die Akkuentladung würde ich bei ~90% Entladewirkungsgrad von Speicher auf AC etwa 9kWh erwarten (das ebenfalls ist ein Wert, den ich an anderen Tagen mit 100% Entladung erreiche). Differenz hierbei: 9kWh - 8,17kWh = 0,83kWh. Das ist aus meiner Sicht noch realistisch, aber eher unwahrscheinlich.
Fig. 6: stündliches Verbrauchsprofil Shelly Pro 3EM (Messung zwischen Stromzähler Netzbetreiber und Viessmann-Messung)
Der Gesamtbezug, der in der ViCare-App angezeigt wird, beläuft sich auf 29,5kWh, das Shelly Messgerät gibt hier stündlich einen Wert von 29,25kWh an. Aufgrund der Auflösung in Stunden (und nicht Viertelstunden, wie das die Viessmann-Messung macht) erachte ich die Abweichung von -0,84% der Shelly-Messung für irrelevant, zumal der Hersteller Shelly eine Messungenauigkeit von +/-1% angibt.
Die Gesamteinspeisung, der in der ViCare-App angezeigt wird, ist traurige 0,04kWh, während die Shelly-Messung 19,34kWh angibt. Diese Abweichung von 48244,75% ist mit keiner Messungenauigkeit zu erklären. Hier zeigt die ViCare App eindeutig falsche Werte an.
Fig. 7: stündliches Verbrauchsprofil Shelly Pro 3EM WR1 (mit Speicher)
Fig. 8: stündliches Verbrauchsprofil Shelly Pro 3EM WR2 (ohne Speicher)
Beide Wechselrichter zusammengenommen haben eine Einspeisung von ~44,81kWh. Hierbei sind die ~9kWh aus dem Speicher, die 19,34kWh für die Einspeisung ins Ortsnetz und der Direktverbrauch dabei. Hierbei stellt man aber fest, dass noch 16,47kWh übrig bleiben, aber der Direktverbrauch laut ViCare App nur bei 0,11kWh liegt.
Hierbei sollte aber erwähnt werden, dass auch das Balkonkraftwerk kräftig dazugespeist hat und sich so der echte Hausverbrauch nie wirklich genau bestimmen lässt. Aber das BKW hat lediglich 5,5kWh ins Hausnetz abgegeben (Messung von EcoFlow und Shelly hierbei nahezu identisch). Rechnen wir diese 5,5kWh aber voll zur Ortsnetzeinspeisung dazu ergibt sich eine verlorengegangene Differenz von 10,86kWh.
Das ist der Grund, wieso ich der Ansicht bin, dass die ViCare App einen Bug anzeigt. Es hätte ja auch sein können, dass der Hausverbrauch durch das BKW gedeckt würde, was den Verbrauchsgraph erklären würde.
Falls Sie noch andere Daten benötigen, scheuen Sie sich bitte nicht davor, zu fragen.
Mit besten Grüßen
Silvan
Hallo zusammen,
es ist nun schlichtweg nichts passiert. Aus diesem Grund habe ich mich dazu genötigt gefühlt einen Weg zu finden, die relevanten Werte aus der App anders zu ermitteln.
Ich bin dabei auf diese Monster-Excel gekommen:
Da ich nicht abschätzen kann, wie unverständlich das ganze ist, hier mal die wichtigsten Dinge:
Gesamtverbrauch in ViCare: 37,70 kWh
Gesamtverbrauch berechnet: 58,86 kWh
Abweichung: 56% mehr Verbrauch, als in ViCare angegeben.
Netzbezug in ViCare: 29,50 kWh
Netzbezug Shelly Pro 3EM: 29,25 kWh
Abweichung: 0,8% weniger, als in ViCare angegeben.
Speicherentladung in Vicare: 8,17 kWh
Speicherentladung berechnet: mind. 10 kWh Umsatz (100%->0% bei 10kWh Speicher) -> ca. 90% Wirkungsgrad = 9 kWh
Abweichung: 10% mehr Entladung, als in ViCare angegeben.
Direktverbrauch in ViCare: 0,11 kWh
Direktverbrauch berechnet: 19,6 kWh
Abweichung: 17.818% (Siebzehntausendachthunderundachtzehn Prozent!!!) mehr Direktverbrauch, als in ViCare angegeben.
Erzeugung in ViCare: 0,70 kWh
Erzeugung berechnet: 55,59 kWh
Abweichung: 7.941% (Siebentausendneunhunderteinundvierzig Prozent!!!) mehr Erzeugung, als in ViCare angegeben.
Einspeisung in ViCare: 0,04 kWh
Einspeisung Shelly Pro 3EM: 19,34kWh
Abweichung: 48.350% (Achtundvierzigtausenddreihundertundfünfzig!!!!!! (mit gerundeten Werten, exaktere Abweichung s.o.)) mehr Einspeisung, als in ViCare angegeben.
Speicherladung in ViCare: 0,63 kWh
Speicherladung berechnet: mind. 10 kWh Umsatz (0%->100% bei 10kWh Speicher) -> ca. 90% Wirkungsgrad = 11,1 kWh
Abweichung: 1.764% (Eintausendsiebenhundertvierundsechzig Prozent!!!) mehr Speicherladung, als in ViCare angegeben.
So wird aus einer Anlage die zuvor für Februar einen spezifischen Ertrag von 29,4 kWh/kWp hatte über die erste Näherung 34,4 kWh/kWp zu einer Anlage, die auch im Januar 60,6 kWh/kWp erreicht.
Zusätzliche Angaben, die die Werte aus der ViCare App untergraben: Die Wärmepumpe von Viessmann gibt in der App an 36,9 kWh verbraucht zu haben. Hier wird in der Regel immer nur die Außeneinheit angegeben und zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr gab es auch einen Ausfall der Kommunikation. Das Shelly PM Mini Gen3, das den Verbrauch der Außeneinheit gesondert misst, gibt einen Verbrauch von 40,26 kWh an. Mit der fehlenden Stunde und ca. 2,5kWh mehr Verbrauch kommen wir bei ca. 39,5kWh raus und damit bei grob 2% Abweichung raus, was ich für innerhalb Toleranz betrachte (+/-3% ist Herstellerangabe).
Nichtsdestotrotz ist alleine der Verbrauch der Wärmepumpe größer, als der vermeintliche Gesamtverbrauch an diesem Tag. Also die App selbst untergräbt ihre eigenen Werte. Der Hausverbrauch ist bei ca. 5-24 kWh, je nach Tag.
Ich kann hiermit nun zwar meine eigenen Amortisationsberechnungen erstellen, allerdings wäre es schon schöner, wenn das in der App auch funktionieren würde, da es ja auch explizit angeboten wird.