abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 Opto1 – Verbindung nur kurz online, danach offline

Hallo, 
ich wende mich an Sie wegen eines Problems mit meinem externen Kommunikationsmodul Vitoconnect 100 Opto1.
Seriennummer: 7571381669794106
Das Modul verbindet sich mit dem WLAN, ist kurzzeitig online und geht anschließend wieder in den Offline-Zustand.
Dieses Verhalten ist reproduzierbar.
Die Router- und WLAN-Konfiguration wurde vollständig geprüft und als Ursache ausgeschlossen:
– FRITZ!Box 7590
– getrenntes 2,4‑GHz-WLAN
– WPA2 (kein WPA3)
– kein Mesh, kein Repeater
– Neuinstallation der ViCare-Anbindung mehrfach durchgeführt
Das Vitoconnect-Modul ist über 10 Jahre alt.
Nach Ausschluss aller äußeren Ursachen gehe ich daher von einem altersbedingten Defekt bzw. einer instabilen Hardware aus (bekanntes Fehlerbild: kurz online, dann offline).
Ich bitte um Prüfung, ob ein Austauschgerät, ein Nachfolgeprodukt oder eine andere empfohlene Lösung möglich ist, und um entsprechende Rückmeldung zu den weiteren Schritten.
Vielen Dank und Viele Grüße
Dirk

1 ANTWORT 1

@DirkT die WLAN-Verbindung der Anlage kannst du evtl. verbessern bzw. stabiler machen, wenn du im Router der Anlage auf eine feste IP einstellst (= immer die gleiche Adresse zuweisen).

Was auch eine Rolle spielen kann, ist die Einstellung des WLAN-Kanals. Die Vitocal kennt nur 2,4 Ghz, während die meisten Geräte im Hause sowohl 2,4 Ghz als auch 5 Ghz unterstützen. 2,4 Ghz hat eine hohe Reichweite und wird dadurch oft durch andere Router in der Nachbarschaft gestört. Wenn ein Kanal gestört ist, dann ist wie, wenn ein Kabel nicht angeschlossen wäre, man hat keine Verbindung!

Die modernen Geräte merken das nicht, da sie auch mit 5 Ghz arbeiten, die Vitocal bekommt ein Problem. Da im Hause WLAN und Internet funktioniert... wtf mit der Vitocal?!  Im Router WLAN-Kanal für 2,4 Ghz manuell auf entweder Kanal 1, 7 oder 11 setzen.

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Heizwasserspeicher Vitocell 100-E /HK-FBH/190LWW/PV7,4kWp/EFH115m²Geb.Bj.1997, Bisotherm, 2fach