abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bivalenztemperatur

Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen mit der Einszellung der Bivalenztemperatur vom Heizwasser-Durchlauferhitzer meiner Vitocal 200 A mit Vitotronic 200 Typ WO1C beschäftigt. 

Wirkliche Informationen zur richtigen Einstellung habe ich nicht gefunden, man hat nur in anderen Foren gelesen dass dieser Parameter Schrittweise nach unten gesetzt werden kann da sonst die Stromkosten extrem steigen.

Nach der Inbetriebnahme war der Parameter 790B auf 500 gestellt. Die Würde bedeuten der Durchlauferhitzer heizt immer mit. Gibt es hier eine Regelung oder eine Vorgehensweise wie man diesen richtig einstellt?? 

Mit freundlichen Grüßen

Markus Meier

4 ANTWORTEN 4

Hallo Magicmoia,

die Zuschaltung des Durchlauferhitzers beim Heizbetrieb erfolgt, wenn deine Wärmepumpe es nicht mehr von alleine schafft den Sollwert zu erreichen. Wie bei deiner Anlage der Bivalenzpunkt für die Zuschaltung des Durchlauferhitzers gesetzt werden sollte, hängt von der Auslegung ab.

Bei der Warmwasserbereitung erfolgt die Zuschaltung anhand der eingestellten Hysterese Zusatzheizung.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

soweit ist mir dies auch klar und verständlich.

Aber an welcher Auslegung orientiere ich mich, kann ich mich an den Bivalenzpunkt etwas herantasten. Gibt es eine Tabelle bei welchen Temperaturen die Wärmepumpe welche Vorlauftemperatur erreichen kann?

Ich gehe davon aus dass die 500 die im Parameter 790B voreingestellt waren nicht korrekt sein können.

Grüße
Markus Meier

Hallo Community,

bei meiner Anlage steht der Wert 790B ebenfalls auf +500 (50Grad) was dazu führte das der Heizstab schon sehr früh zuschaltete, und sich dann auch die Anlage aufhängte 24h lief sie im Abtaubetrieb (Umkehrbetrieb).
Wie ist der Wert + oder - 50Grad zu verstehen (warum so eine grosse range?) Was sollte hier eigentlich für ein wert stehen (Richtwert).
Meine Anlage schafft aktuell auch bei -11Grad ohne den Heizstab das Haus warm zuhalten (Verdichter-Leistung 52%)

Vielen Dank

Gruß

Lufti22

Der bei 790B eingestellte Wert ist der Auslieferzustand. Wie lufti22 es beschrieben hat, kannst du auch erstmal ohne den Durchlauferhitzer testen, bis zu welcher Außentemperatur deine Wärmepumpe die Beheizung deines Hauses incl. Warmwasserbereitung problemlos schafft. Anschließend kennst du den Punkt, ab welchem deine Maschine eine Unterstützung benötigt.

@lufti22: Ich gehe nicht davon aus, dass die Einstellung der Bivalenztemperatur etwas mit dem von dir beschriebenen Verhalten (24h Abtaubetrieb) zu tun hat. Bitte sende mir dazu doch einmal eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten und der Beschreibung zu dem Verhalten deiner Anlage an Social-Media@Viessmann.com. Bitte gib dabei den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren