Liebes Viessmann-Team,
liebe Community,
wir haben eine 15 kWp PV-Anlage mit 10 kW Akku.
Seit kurzem haben wir eine Viessmann Vitocal 250-A (A10) mit einem Vitocell 100-V 600 Liter Speicher.
Unser Heizungsbauer hat uns bei der Anlage sehr gut beraten. Wir sind mit den Werten der Anlage grundsätzlich zufrieden.
Allerdings würden wir gerne an sonnenreichen Tagen den PV-Strom in dem 600l Speicher sehen wollen. Hier haben wir uns vorgestellt, dass der Pufferspeicher bis zu 90 Grad puffern kann. Leider wird es im Pufferspeicher nicht wärmer als 65 Grad. Wie können wir das lösen?
Eine Variante soll der Heizwasserdurchlauferhitzer der Inneneinheit sein. Mit entsprechenden Einstellungen in der Software der Anlage soll dieser den Speicher bis 90 Grad puffern können.
Eine andere Variante wäre ein separater Heizstab für den Vitocell. Dieser müsste über Smart Grid so gesteuert werden, dass er quasi ab 65 Grad übernimmt und bis 90 Grad puffert.
Oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit?
Für Eure Hilfe sind wir sehr dankbar. Wir wollen gemeinsam mit unserem Heizungsbauer eine Lösung erarbeiten.
Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
die maximal mögliche Vorlauftemperatur der Anlage beträgt 70°C. Eine Steuerung, wie von dir gewünscht, wäre so nur bauseits mit einem externen Heizstab möglich. Die Wärmepumpe selber kann keine Zuschaltung vornehmen, bei der der Heizstab angefordert wird, wenn 60°C im Speicher erreicht sind.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bezüglich des externen Heizstabs:
Habe ich es richtig verstanden, dass dieser in den Pufferspeicher eingebaut werden muss?
Dieser Heizstab würde den Pufferspeicher auf die 90 Grad bringen?
Könnte als externer Heizstab dieses Modell verwendet werden:
Viessmann EHE Z012681
Beste Grüße
Andreas
Teil mir bitte mal die Nummer des Speichers mit.
Viele Grüße
Flo
VIESSMANN Vitocell 100-E - Typ: SVPC
Diese Bezeichnung?
Ansonsten ist der Speicher gut „eingepackt“. Wo würde ich sonst etwas finden, falls die Nummer nicht passt?
@Litil-Andy schrieb:Hier haben wir uns vorgestellt, dass der Pufferspeicher bis zu 90 Grad puffern kann.
Du solltest auch beachten, dass bei höheren Temperaturen der Kalkausfall deutlich größer ist, da er exponentiell mit der Temperatur ansteigt. Habt ihr besonders weiches (kalkarmes) Wasser und/oder eine Enthärtungsanlage?
Dann sollte es der Heizstab Z012684 mit 2,4 oder 6kW oder der Heizstab Z012687 mit 4, 8 oder 12kW sein.
@Dale: Da es hier um die Heizkreisseite geht, sollte das Füllwasser entsprechend der VDI 2035 aufbereitet worden sein.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank!!!
Ich nehme an, dass die Installation im Pufferspeicher und die Ansteuerung in der Anlage, um die 90 Grad durch den EHE zu erreichen, dann unser Heizungsbauer machen kann.
Die Ansteuerung muss bauseits geschehen. Den Einbau sollte dein Fachbetrieb in jedem Fall hinbekommen.
Viele Grüße
Flo
Oh, vielen Dank für den Hinweis.
Ich war davon ausgegangen, dass die Ansteuerung via Smart Grid funktioniert, zumal die Temperatur des Speichers ausgelesen werden muss, um den Heizstab auszuschalten.
Nein, so wie von dir gewünscht funktioniert dies mit Smart Grid nicht.
Viele Grüße
Flo