abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Beinhaltet die Leiterplatte MB761 das Netzteil N_LP3

Hallo,

ich habe eine Vitocal 300-G und das Display der Steuerung und die Betriebs- und Stör-LEDs sind dunkel. Mein HB hat mit Viessmann Kontakt aufgenommen und es wurde die Leiterplatte MB761 zum Austausch angeboten. Nach Recherche im Internet habe ich Beiträge gefunden, dass scheinbar das Netzteil N-LP3 defekt ist. Nun die Frage, ist das Netzteil in der MB761 enthalten? Und wenn ja, wieso schickt Viessmann nicht nur das Netzeil, sondern die komplette Platine!?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo T3632,

die Spannungsversorgung der Kleinspannung wird von der MB Leiterplatte übernommen. Das Bedienteil selbst ist an der Elektronikleiterplatte angeschlossen. Da wir an eine kompakte platzsparende Bauweise interessiert sind, ist dieses Bauteil auf der Grundleiterplatte platziert worden. Zudem müssen dafür weniger verschiedene Ersatzteile zur Verfügung gestellt werden, was die Lagerhaltungskosten und somit auch die Ersatzteilkosten absenkt.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Diese hier ?:http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7832857

Sieht so aus, als wäre da ein Netzteil integriert.

Genau diese. Meine Frage ist halt, warum die gesamte Platine getauscht wird und nicht nur das Netzteil. Die gesamte Platine liegt preislich 3 mal so hoch wie das Netzteil alleine...
Da muss dir einer der ,,Viessmänner,, schreiben/antworten. Ich denke mal, dass es das Netzteil nicht einzeln geben wird. Bin aber nicht sicher.
Hallo T3632,

die Spannungsversorgung der Kleinspannung wird von der MB Leiterplatte übernommen. Das Bedienteil selbst ist an der Elektronikleiterplatte angeschlossen. Da wir an eine kompakte platzsparende Bauweise interessiert sind, ist dieses Bauteil auf der Grundleiterplatte platziert worden. Zudem müssen dafür weniger verschiedene Ersatzteile zur Verfügung gestellt werden, was die Lagerhaltungskosten und somit auch die Ersatzteilkosten absenkt.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren