Ich habe eine merkwürdige Email von Viessmann bekommen.
Der Fachpartner hat mir ein Heizungssystem mit Vitocal 200-S AWB-M-AC 201.E10 NEV 2 Pufferspeichern Frischwasserstation Enthärtunganlage usw. verkauft und montiert. Beginn der Baustelle war im Februar 2023 warm duschen konnten wir erst im Juni oder Juli 2023.
Prinzipiell läuft die Anlage. Sie verhält, verhielt sich ab und zu merkwürdig. Dass ich ab und zu nachfragen musste. Die Kontrolle eines Umschaltventils steht noch aus...
Wie muss ich diese Nachricht verstehen?
Letztendlich muss er sich doch innerhalb der Zeit von Garantie und Gewährleistung um die Anlage kümmern. Oder?
Wie verhält es sich mit Garantie und Gewährlstung, wenn jemand anderes sich um die Anlage kümmert?
Kann ich ihm die Rechnungen von anderen Fachpartnern weiterleiten, wenn die Probleme, (Fehlerhafte Regelungen, Updates, Umschaltventile) unter Garantie fallen?
Dankeschön für eine Antwort
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die gesetzliche Gewährleistung des Erbauers beträgt 2 Jahre, die freiwillige Garantie von VM 5 Jahre bei Ausschaltung über die ViCare-App und regelmäßiger jährlicher Wartung.
Gruß
Andreas
Vollkommen unabhängig davon, ob eine Servicefreigabe besteht oder nicht besteht, bleibt dein Heizungsbauer in der Gewährleistungspflicht und damit auch dein Ansprechpartner für Gewährleistungsfälle.
Die Garantie wird dagegen von Viessmann gewährt. Voraussetzung ist Online-Aufschaltung der Anlage und Nachweis einer jährlichen Wartung.
Danke Aixtom für die schnelle Antwort,
wie lange ist die Gewährleistung? 5 Jahre?
Die Garantie nur 2 Jahre?
Merci
Die gesetzliche Gewährleistung des Erbauers beträgt 2 Jahre, die freiwillige Garantie von VM 5 Jahre bei Ausschaltung über die ViCare-App und regelmäßiger jährlicher Wartung.
Gruß
Andreas