Hallo,
an der Inneneinheit unserer Vitocal 200-S aus 2016 fallen mir seit Längerem Abweichungen der angezeigten Außentemperatur zu den Messwerten anderer Thermometer auf. Die AE hängt an der Nordseite und zum Vergleich habe ich mit 2 weiteren Thermometern ebenfalls an der Nordseite nachgemessen. Die beiden anderen Thermometer zeigen z.B 3°C an, die Vitocal aber 6°C. Es scheinen immer ca. 3°C zu viel zu sein.
Kann ich das selbst korrigieren oder wird ein Fachbetrieb benötigt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe dasselbe Problem. Ebenfalls bei einer Vitocal 200-S, jedoch aus 2011 (AWB-AC201.A13). Ich komme in Codierebene 1 und 2 finde aber nirgends einen Menüpunkt Sensorabgleich.
Den Temperaturfühler habe ich mit einem OhmMeter geprüft und scheint (inkl. Verkabelung) genau zu stimmen.
Wo könnte ich den Messfehler noch korrigieren?
viele Grüsse
Adrian
Hallo Adrian,
da deine Wärmepumpe den WO1B -Regler hat, gibt es dort den Sensorabgleich noch nicht. Du musst dementsprechen, wie groß die Abweichung ist, das Niveau der Kennlinie anpassen.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
ich habe das selbige Problem mit der Außentemperatur. Ich konnte wie beschrieben die Temperatur angleichen. Allerdings geht dieses angleichen nur um 5 Grad. Die Vitocall 200 hat bei mir aber einen Temperaturunterschied von 9 Grad. Somit habe ich jetzt immernoch einen Unterschied von 4 Grad.
Wie kann ich das ändern um die Temperatur anzugleichen?
Der Außensensor hängt an der Ostseite des Hauses. Die Vitocall 200 wurde 2016 eingebaut. Es wurde nichts verändert.
Danke falls mir jemand helfen kann
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
an deiner Anlage sollte einmal der Außensensor und die Kabelverbindung geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
der Außensensor wurde schon angesehen. Er ist nicht bedeckt und nicht verdreckt. Das Kabel ist in Ordnung.
Da muss ich wohl doch eine Firma zum testen und zur Fehlersuche einsetzen.
Komisch ist nur, dass dieses Problem mit einem Mal plötzlich auftrat, ohne dass etwas verändert wurde.
Hilft es einfach die Neigung anzuheben um den Temperaturunterschied auszugleichen?
Viele Grüße
Stefan
Es reicht, die Heizkurve um 1-2 Teilstriche zu verändern. Das wäre aber nur nötig, wenn es in den Räumen zu warm würde. Passt die gewünschte Raumtemperatur bei geöffnetem Thermostat ?
Zur Geschichte der Außentemperatur. Als ich den Unterschied von 9 Grad feststellte, änderte ich den Sensor um die möglichen 5 Grad. Es blieb kalt im Haus. Danach änderte ich das Niveau um 4 K. Jetzt sprang die Pumpe an und die Räume wurden warm.
Heute, 10.04.22 stellte ich fest, dass die Außentemperatur wieder einen Unterschied von 9 Grad anzeigte. Draußen 2 Grad und angezeigt 11 Grad. Irgendwie wird der Unterschied jeden Tag um 1 Grad größer.
Ich habe nochmals den Außensensor geprüft und konnte keine Veränderung (verdreckt oder ähnliches) feststellen.
@Franky: Das mit der Heizkurve werde ich auch mal probieren. Mal sehen ob da die Pumpe läuft.
Komisch ist nur das sich der angezeigte Temperaturunterschied immer vergrößert.
Wer kann mit Tipps und Erfahrung helfen?
Vielen Dank schon einmal 🙂
Bei Änderung des Niveaus verschiebst nur den Fusspunkt, hebst aber kaum die Vorlauftemperatur. Zeigt der Aussenfühler wie bei dir zuviel an, muss hier die Heizkurve angehoben werden, damit die Vorlauftemperatur etwas steigt.
Warum der Aussenfühler falsche Werte ausgibt, kann an einem ungünstigen Platz liegen. Die Ostseite bdeutet zwar, dass die Sonne höchstens frühmorgens draufscheint, heisst aber nicht, dass nicht warme Luftströmungen den Sensor erreichen können. Da reicht schon ein geöffnetes Fenster. Eventuell liegt er auch in einer Nische(Wärmestau!)
Eventuell besteht auch ein erhöhter Übergangswiderstand am Anschluss des Sensors ? Beim Nachmessen muss das Kabel ja an den Kontakten gelöst werden.