Für unseren Neubau wurde das Außenteil der Wärmepumpe schon defekt angeliefert vor ca. 6 Wochen.
Es handelt sich um eine Vitocal 200-S.
Der Inbetriebnahme Monteur hat dann eine Platine ausgetauscht. Seither warten wir von Viessman auf eine Lieferperspektive für die beiden Lüfter, die angeblich defekt sind.
Inzwischen gab es einen Serviceeinsatz von Viessman , obwohl gar keine Ersatzteile vorhanden waren ?????
Es gab einen Anruf von der Zentrale, aber schriftlich hat man sich nicht festgelegt, dass man sich an den Stromkosten beteiligen würde, nur mündliche Zusagen. Die Anlage läuft jetzt nur über den Heizstab.
Warmwasser machen wir bis zum Einzug noch gar nicht.
Wir haben den Eindruck, es kümmert sich nicht wirklich jemand um Ersatz.
Außerdem fragen wir uns, warum es überhaupt passieren konnte, eine defekte Anlage zum Kunden auszuliefern.
Hallo Himpet1,
bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
7733738109848123
Danke, was deine Wärmepumpe betrifft, so wurde diese nicht defekt geliefert. Unser Techniker hat bei der Inbetriebnahme vor Ort festgestellt, dass es aufgrund einer fehlerhaften elektrischen Verdrahtung zu einem Überspannungsschaden gekommen ist. Aus Kulanz übernehmen wir anteilig die dir entstehenden Strommehrkosten, bis die notwendigen Ersatzteile verfügbar sind.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
danke für Deine Antwort. Das war mir nicht bekannt.
An welcher Stelle genau soll die fehlerhafte elektrische Verdrahtung gewesen sein? Wurde das überprüft?
Wann werden die Ersatzteile verfügbar sein?
Gruß
Wann genau kann ich dir nicht mitteilen, da dies von der weiteren Abwicklung abhängt. Hier empfehle ich dir, dich einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
kannst du noch was zu der fehlerhaften elektrischen Verdrahtung schreiben?
An welcher Stelle soll die gewesen sein, wurde das von Eurem Techniker untersucht?
Ist das in dem Bericht erfasst?
Gruß
Hallo,
wie kann es bei einem neuen Gerät zu einem Überspannungsschaden kommen?
Gruß
Die Anlage wurde elektrisch falsch angeschlossen und dadurch kam es zu einem Überspannungsschaden. Wer diese falsch angeschlossen hat, entzieht sich unserer Kenntnis. Unser Techniker hat nur festgestellt, dass es nicht korrekt war.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
gibt es evtl. einen Einsatzbericht vom Techniker, den man als Kopie haben könnte?
Gruß
Den Servicebericht kannst du über deinen Fachbetrieb beziehen.
Viele Grüße
Flo
Den Bericht bekommen wir nicht.
Der Heizungsbauer kommuniziert gar nicht mehr mit uns, evtl.weil er auch der Elektriker unseres Hauses ist?
Wenn dein Fachbetrieb dies verursacht haben sollte, was wir nicht wissen, dann muss er seine Versicherung dafür einschalten.
Viele Grüße
Flo
Das ist nicht unser Problem was der Heizungsbauer versicherungstechnisch macht oder ihm Ratschläge zu erteilen.
Unser Problem ist, dass Viessmann die Ersatzteile nicht liefern kann und wir nicht in unser neues Haus einziehen können wegen der defekten Heizung.
Der Heizungsbauer behauptet im Falle eines Überspannungsschadens wird mehr als nur die Lüfterräder ausgetauscht?
Ja, das ist korrekt. Bei einem Überspannungsschaden empfehlen wir, die Anlage durch einen Gutachter prüfen zu lassen. Dieser kommt in der Regel von der Versicherung und stellt fest, welche Bauteile tatsächlich einen Defekt dadurch erlitten haben und was alles getauscht werden muss.
Wir warten derzeit darauf, was wir ausliefern sollen, damit die Anlage instand gesetzt werden kann.
Viele Grüße
Flo
Wer genau beauftrag dann den Gutachter, Viessmann oder der Heizungsbauer ?
Gibt es denn dann alle Bauteile vorrätig, um die Anlage instand zu setzen?
Kann Viessmann das nicht leisten, warum muss da ein Gutachter kommen?
Das verzögert die Sache doch nur. Ist das ein vereidigter Gutachter für eine Beweissicherung?
Der erste Inbetriebnahmeversuch ist schon 8 Wochen her, jetzt ist von einem Gutachter die Rede.
Das ist eine lange Zeit.
Der Gutachter müsste ein absoluter Elektro Spezialist sein!
Was die Ersatzteile betrifft, so hängt dies davon ab, was getauscht werden muss bzw. soll. Unsere Servicetechniker treten nicht als Gutachter auf. Du musst dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen. Dieser kann dir sicher mitteilen, wie es jetzt weitergeht.
Viele Grüße
Flo
Also wessen Versicherung beauftragt den Gutachter? Ich verstehe es nicht.
Die Versicherung von dem Fachbetrieb, welcher den nicht korrekten Anschluss ausgeführt hat.
Viele Grüße
Flo
Der Fachbetrieb hat die Reparatur des defekten Außenteils bei euch beautragt und will das dann im Nachgang mit seiner Versicherung klären.
Das von uns dafür erstellte Angebot für den Austausch aller elektrischer Teile, dies erstellen wir immer, wenn kein Gutachter vor Ort kommt, wurde bisher noch nicht angenommen. Dementsprechend können wir es auch noch nicht ausführen. Setz dich bitte mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, wir können hier nichts weiter tun, bis unser Technischer Dienst die Bestätigung erhalten hat.
Viele Grüße
Flo
Der Fachbetrieb behauptet, kein Angebot erhalten zu haben.
Sorry, das ist korrekt. Das war mein Fehler. Unser Technischer Dienst hat deinen Fachbetrieb über die weitere Vorgehensweise, so wie ich sie dir hier geschildert habe, ende Februar informiert. Wenn er ein Angebot haben möchte, sodass wir alle elektronischen Bauteile austauschen, dann muss er sich mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |