Hallo,
eine Frage zur Vitocal 200-S mit WO1C. Unsere Anlage hat einen 600l Heizungspuffer mit Divicon KM Bus Mischer am HK3.
Ich habe die Ausschalthysterese Heizwasser-Pufferspeicher (7209) auf 50 (=5°C) eingestellt. Heizungspuffer-Zeitprogramm ist 24h auf 'Normal'.
Die WP geht immer aus, sobald die Puffertemperatur der HK3 Vorlauftemperatur lt. Heizkennlinie entspricht.
Nach meinem Verständnis müsste die WP doch so lange laufen, bis die Temperatur im Puffer 5 °C über der benötigten Vorlauftemperatur entspricht?
Viele Grüße,
Peter
Irgendwelche Ideen dazu?
Hallo zusammen,
Ist der Beitrag vielleicht untergegangen? Die Frage ist immer noch ungeklärt.
Freue mich über Tipps dazu 🙂
Viele Grüße,
Peter
Hallo Peter,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst.
Die Puffer-Soll-Temperatur entspricht dem höchsten Vorlauf-Temperatur-Sollwert der vorhandenen Heizkreise. Wenn das Zeitprogramm des Pufferspeichers auf normal gestellt ist, soll für eine komplette Durchladung gesorgt werden. Das bedeutet, dass die Abschaltung erfolgt, nach der Sollwert am Sekundär-Rücklauf zzgl. der Ausschalthysterese erfolgt ist.
Mach doch mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, kurz bevor die Anlage abschaltet. Dann kann ich vielleicht eher sagen, was dafür gesorgt hat. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Ich habe das jetzt nochmal eine Weile beobachtet: manchmal heizt die WP bis zum eingestellten Puffer-Festwert (37°C), aber die meiste Zeit nicht. Sie schaltet ab wenn die Vorlauf Soll-Temperatur lt. Heizkennlinie erreicht ist und dann relativ schnell wieder ein. Dadurch läuft sie sehr oft und lange.
Anbei auch ein Bild der gemessenen Temperaturen. Puffer ist blau, Vorlauf grün. Aufgezeichnet über 2 volle Tage.
Viele Grüße,
Peter
Bist du dir sicher, dass die Temperaturaufzeichnungen richtig bezeichnet sind? Auf dem Bild aus der Anlagenübersicht liegen Puffer-Ist- und Rücklauf-Ist nur 1K auseinander. Dies ist deinem Trending nicht zu entnehmen.
Viele Grüße
Flo
Ich prüfen das heute Nachmittag nochmal. Der Zeitpunkt des Fotos vom Display ist in den Trends auch nicht enthalten Das war einen Tag später.
Wo ich sicher bin ist, dass blau die Puffer Temperatur ist. Und die erreicht manchmal 37° (am Anfang des Plots und im letzten Drittel nochmal kurz), meistens aber nicht.
Hier nochmal 2 Bilder von gerade eben: beim ersten heizt die WP, ein paar Minuten später war sie aus, obwohl die Puffer Soll-Temp nicht erreicht wurde.
OK, hast du manchmal eine Warmwasser-Soll-Temperatur von 50°C? Mich wundert, dass diese so viel höher ist. Eventuell wird hier manchmal nicht in den Puffer geheizt, sondern stattdessen in den Warmwasserspeicher. Dies könnte dann wiederum am Umschaltventil liegen.
Viele Grüße
Flo