abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslesen Betriebstunden Leistungsklasse

Hallo!

Bislang habe ich den ViGuide Zugang genutzt, um die Daten des Gerätes – manuell – auszuwerten.

Das funktioniert – wie angekündigt – nicht mehr. So weit, so schade.

Frage: Wo kann ich in der ViCare App für Endbenutzer die Anzahl der Stunden ablesen, in welcher Lastklasse der Verdichter kumuliert gelaufen ist?

Damit meine ich nicht die Betriebsstunden des Verdichters. Diesen Wert kann ich in der App finden.

Direkt am Gerät kann ich die Werte über die Vitotronic Anzeige ermitteln … habe jedoch nicht zwangsläufig immer physischen Zugang zum Gerät.

Jens

10 ANTWORTEN 10

Hallo Jens, 

dies lässt sich in der ViCare-App nicht abfragen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo!

Erstmal Danke für die Bestätigung 🙂

Nächste Frage: wie ist der Prozess, um ein solches Featurerequest zur Integration der Daten in die ViCare App für ein künftiges Release zu platzieren?

Jens

Es gibt keinen Prozess.

Du kannst das über die Feedback-Funktion in der App melden und freundlich nachfragen.

Vllcht. findet das irgendwann in zwei Jahren Berücksichtigung oder auch nicht.

Letzteres ist wahrscheinlicher. Ein Feedback gibt es an dieser Stelle nicht.

Die Customer-Care-Agents hier könnten wohl, aber geben solche Sachen nicht aus Prinzip inhouse weiter (kein Prozess halt), nur hin und wieder mal. Da gibt es dann aber auch nie Feedback (man spricht wohl nicht miteinander), und ob etwas passiert, steht auch hier in den Sternen.

Mit anderen Worten - vergiss es und sei durch die ViGuide-Abschaltung einer der vielen bestraften Kunden ... 😞

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Die Feedback-Funktion zu nutzen, ist in jedem Fall der richtige Schritt. Dass du dort kein Feedback ist korrekt. Auch wir hier in der Community geben die Punkte weiter, bekommen dazu aber auch kein Feedback. Das ist aus meiner Sicht auch nicht notwendig. Denn letzten Endes wird dies woanders entschieden und hängt auch von der jeweiligen Prioritätenliste ab, wann und ob etwas umgesetzt wird. 

Daher kann ich dir sagen, seh es nicht so schwarz wie Andy und gib Verbesserungsvorschläge oder Wünsche ab. Denn wenn du es gar nicht erst versuchst, wird es sowieso nichts werden, solange es nicht ein anderer vorschlägt. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Andy sieht es schwarz, weil nach zwei Jahren hier in der Community genau das meine Erfahrungen sind.

Ihr solltet daran was ändern, habt ihr bis heute nicht.

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Das ist nicht korrekt, es wurden auch schon Themen umgesetzt, die hier vorgeschlagen wurden. Dass aber nicht jeder einzelne Wunsch berücksichtigt und umgesetzt wird oder auch im Einzelnen mit den Abteilungen, die es betrifft, darüber diskutiert wird, sollte auch klar sein. 

Viele Grüße
Flo

Ehrlich, die interessanten Sachen werden nicht umgesetzt.

Die neue ViCare-App hat jetzt einen anderen Schrifttyp und die Menu-Icons erscheinen aktiviert in schwach-rot (Dark-Mode).

Die WW-Hysterese lässt sich dagegen immer noch nicht einstellen.

Und wenn man sich den Abschalt-Thread mit den hunderten Anregungen und Wünschen anschaut, ist diese WW-Hysterese das einzige, was sich in (meiner) ViCare-App sichtbar geändert hat.

Das Finanzen-Feature - wer braucht es, die darunterliegenden Werte sind eh falsch.

Die montl. PDF-Berichte - wer braucht es, die darunterliegenden Werte sind eh falsch.

Wie wäre es diese Werte mal richtig zu berechnen - das geht m.E., da die (nahezu) richtigen Werte vorliegen. Was ist mit den EMS-features prognosebasiertes Batterieladen, Überschuss in Wärme, "Grünstrom"-Laden mit der Wallbox ? Entweder es funktioniert gar nicht, hin und wieder mal ohne erkennbare Regel oder völlig unlogisch - jedenfalls nicht so wie dokumentiert.

Wird was geändert ? Seit zwei Jahren nicht.

Aber - es wurde jetzt der Schrifttyp geändert und ViGuide abgeschaltet - wir Kunden müssen alle happy sein ...

Kannste gerne weitergeben, Flo.

Ich stimme da leider Andy_H voll zu. Seit Feb.2025 habt ihr wichtige Werte wie die Vorlauftemperatur und ob die WP gerade WW oder Heizung macht nicht mehr in der App für 200S mit 2. Heizkreis und trotz Feedback und sogar Ticket: TVC-1306 wo ihr es als Fehler zugebt, ist es bis heute nicht gelöst. Es tut sich garnichts und man bekommt nicht mal eine Info was der Stand des Tickets ist oder könnte wo was eskalieren. Interessiert einfach keinen, was die Kunden wirklich brauchen. Lieber macht man ein schickes Design. Ich werte auch die Belastungsstufen aus und muss es jetzt am Gerät auslesen, weil der nützliche Zugang zum ViGuide weg ist für den Endanwender. Eigentlich müssten wir Endanwender hier genauso aufhören anderen helfen. Vielleicht würde das was bringen.

Gruß Georg

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023

Ok, ich wollte hier keinen Krieg vom Zaun brechen 🙂

Schön zu wissen, dass es bei Viessmann läuft, wie so ziemlich bei jedem größeren Anbieter von Lösungen.

Kleinigkeiten (Schriftarten, optische Anpassungen) werden bevorzugt in Updates verpackt - nützliche und gewollte Änderungen werden eher auf die lange Bank geschoben. Kenne ich schon von der SAP.

Um auf die Hysterese-Einstellungen zurückzukommen: In meiner App kann ich die aktuelle Einstellung sehen, und wenn ich draufklicke kommt auch ein Hinweis, dass man die Einstellung doch bitte nicht zu häufig ändern sollte. Man kann aber neben "Abbrechen" auch auf ein in knall-rot angezeigtes "Bearbeiten" klicken. Dann passiert genau: gar nichts.

Bug oder Feature?

Krieg ist das nicht, nur immer wieder ständige, dennoch konstruktive Kritik, dass sich nichts bewegt - und es bewegt sich trotzdem nichts.

Bei mir (Android) kommt noch nicht einmal ein Hinweis.

Das Tragische - es konnte anfangs einsgestellt werden. Das war angeblich ein Bug !?

Dann wurde es als Bug erkannt, das es nicht eingestellt werden kann und seitdem - Monate her - tut sich nichts. Dabei ist es nur ein Setting in der Konfiguration auf den Viessmann Servern (Edit WW Hysterese = true oder so).

Nun denke dir deinen Teil ...

Aber sch.... Hysterese, es gibt da ganz andere Sachen, die mich z.B. Geld kosten (Solarertrag, Einspeisevergütung), weil das EMS nicht funktioniert. Auch sch.... egal.

Ich rege mich wieder auf ...

Top-Lösungsautoren