abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslegung Heizkreispumpe/Rohrdurchmesser

Hallo Community,

Bei mir wurde eine Vitocall 250a eingebaut. 

Rohrdurchmesser Außen zu den Heizkreisverteilern 25mm. 

Heizkreispumpe ist die Wilo Para 25/6-43 SC.

Wir haben 3 Etagen im Haus, plus einen Anbau. 

Insgesamt 260qm Wohnfläche. 

Die Heizkreise wurden von Schlüter berechnet. 

Nur die Heizkreisverteiler haben einen Gesamtmassenstrom von 2800kg/h. 

Wir haben allerdings noch einen 20qm großen Wintergarten mit Fußbodenheizung und RTL Box und 2 Heizkörper, diese sind in der Berechnung nicht berücksichtigt.  

Der Heizkreisverteiler im EG hat mit 165mbar den höchsten Druckverlust. 

Zudem haben wir im Keller 3 Heizkörper die direkt angeschlossen sind. 

Der berechnete Volumenstrom passt an keinem einzigen Heizkreis. Er ist bei allen deutlich niedriger.

Der HB sagt, das passt alles so, ich solle ihm vertrauen. 

Ich bezweifel das, Schlüter hat ja anhand der Heizlast die Heizkreise berechnet. 

Und wie ist das mit den Heizkörpern im Wintergarten und Keller, wie soll hier der hydraulische Abgleich vorgenommen werden? 

Das ist ja überhaupt nicht möglich. 

Der HB sagt, die Vicare machen das von alleine, da wir Einzeöraumregelung haben. 

Aber die Heizkörper und der Wintergarten hat kein Vicare sondern normale Thermostate ohne Druckabgleich.

Ich bitte mal um eine kurze Einschätzung, ob die Rohrleitungen, die Heizkreispumpe und die Anbindung des Wintergarten/der Heizkörper so passt.

Vielen Dank und Grüße 

27 ANTWORTEN 27

Leider hat das System gravierende Lücken. Es gibt "Fach"-Partner, die keine sind und es wird gefördert, ohne das Ergebnis zu kontrollieren. Evtl. solltest du einen guten Energieberater hinzuziehen, der mit dem HB diskutiert. Dann bist du selbst nicht in der Schusslinie und der HB kann die Argumente nicht so einfach ignorieren.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Der Fachpartner wurde mir von Viessmann empfohlen. 

Genau darin besteht ja eine Lücke. Es braucht außer Umsatz offenbar keinen weiteren Befähigungsnachweis dafür.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²