abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufwärmzeit

Hallo Zusammen,

 

seit ein paar Tagen braucht das Brauchwasser (Dusche etc) immer erst etwa eine Minute bis es wirklich heiß wird. Am Anfang ist es immer echt kalt. An den Einstellungen hatte ich nichts geändert; bis vor einer Woche war es immer schön warm. Woran kann das liegen? Viele Grüße!

8 ANTWORTEN 8

Hallo, haben sie eine Zirkulationspumpe, die regelmäßig das warme Wasser zu den Abnahmestellen Bad, Küche etc. pumpt?

Falls die ausgefallen sein sollte, oder die Programmierung nicht mehr stimmt, braucht es natürlich länger, bis heißes Wasser ankommt, da ja erst das erkaltete  Wasser aus den Rohren gezapft wird.

 

Hier wird das gut erklärt:

https://ewe-waerme.de/zuhause/ratgeber/zirkulationspumpe#:~:text=Die%20Vorteile%20von%20Zirkulations....

 

Gruß

Andreas 

Hallo, danke. Die Zirkulationspumpe war in der Tat grds aus. Ich habe sie jetzt heute Morgen mal mit etwas Vorlauf eingeschaltet. Das hat aber leider auch nicht geholfen.

 Viele Grüße!

Mit welcher Vorlaufzeit ? Kontrolliere bitte mal, ob die Zirkuleitung zur Pumpe hin auch warm wird.

Und möglicherweise hat sich Luft in der Zirkuleitung gesammelt ? Welche bei ungünstiger Leitungsführung nicht von selber rauskommt?

Moin, wenn das "von jetzt auf gleich" passiert ist, könnte sie (wie bei uns auch) tatsächlich defekt sein.

 

Eingeschaltet heißt ja auch nicht, dass sie tatsächlich noch funktioniert.

 

Vielleicht ist das Rad in der Pumpe defekt, oder sonst was.

 

Lasst das von einem Heizungsbauer kontrollieren und ggf. die Pumpe tauschen.

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH

Vitodens 300-W

 

 

Vielen Dank für die Antworten - der Fachbetrieb rief mir gestern zu, dass das Problem gerade wohl im Zusammenhang mit einem Softwareupdate auftreten kann. Sehen die sich am Montag einmal an. Viele Grüße!

Ich wüsste jetzt nicht,wie das Software- Update die Zirkulationspumpe beeinflusst. 

Es hat doch mal funktioniert oder ?

Ja, hat funktioniert. Ich bin gespannt und gebe einfach  mal ein Update.

 

 Viele Grüße!

Ich bin der selben Meinung wie @Franky 

Wenn das jetzt auf gleich kommt und es vorher funktioniert hatte, kann es eigentlich nicht an einem Software-Update liegen.

 

Haltet uns bitte auf dem Laufenden.

 

Gruß

Andreas