abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taktung WP im Kühlbetrieb

Hallo zusammen,

 

nachdem unsere WP nun auch endlich aktiv kühlt, stelle ich eine enorm dichte Taktung fest; zuerst war es der ständig auslösende Feuchteanbauschalter, nach Erhöhung scheint es aber an den Umgebungsbedingungen zu liegen. Aktuell schaltet sich der Verdichter für nur 3-4min ein - und das dann alle 10min ungefähr. Das bringt meine Verdichterlaufzeit massiv nach unten.

Ist das bei Euch auch so und was habt ihr dagegen unternommen? Mir fällt nur ein, den RT-Sollwert zu erhöhen, VL-Temp für Kühlbetrieb (aktuell default auf 16°C) müsste tendenziell eher abgesenkt, denn angehoben werden (was dann aber den FAS öfters triggert), die Hysterese für Kühlbetrieb (4K) kann man meines Wissens nach nicht verstellen (oder?) und sonst wüsste ich keine Verstellparameter. Helfen würde eine aktive Sperrzeit des Verdichters, um ein zu häufiges Anlaufen zu verhindern. FW ist 2323 (gibt's dazu eigentlich ein Update?)

3 ANTWORTEN 3

Hallo Vitoheld,

 

>zuerst war es der ständig auslösende Feuchteanbauschalter,

Das ist ja aber kein Fehler - das ist Physik!

 

>und was habt ihr dagegen unternommen?

Wenn die ERR offen/nicht vorhanden ist (hoffe ich mal), dann bekommst Du die Kälte nicht weg. Du hast zwar den Typ Deiner WP und Hydraculik nicht genannt, ist aber auch egal: die Maschine kühlt schneller herunter als Deine Anlage das wegschaffen kann. Da wirst Du mit ein paar Parameteränderungen vermutlich nicht viel erreichen...

 

Schon mal über einen Kältepuffer nachgedacht?

VG, Stephan

// 200-A AWO-E-AC 201.A08; Heizwasser- UND Kältepuffer.

Kühlfunktion haben wir damals geschenkt bekommen und ich muss sagen : ein Segen. Bei uns sind alle Raumthermostate voll offen und die Wärmepumpe läuft im Kühlbetrieb durch, also 1 Takt am Tag.

 

bei uns ist das Problem der Taktung eher im Winter

Hi Kandi,

welche Einstellungen fährst Du im Kühlbetrieb? Wir haben eine 201.E10 2C, keinerlei Puffer und ein nachträglicher Einbau wie von StephanBW fällt komplett aus. Wenn ich die Kühlfunktion richtig verstehe:

- regelt die eingestellte RT ab wann in Abhängigkeit der gedämpften Außentemperatur überhaupt gekühlt wird

(Bsp: 21°C RT -> ab 25°C für >3h beginnt Kühlbetrieb)

- Parameter 2406.0 stellt die VL-Solltemperatur des Kühlkreises HK2: steht standardmäßig auf 16°C

- Parameter 2453.0 und 2453.1 sind irrelevant, da Anlage außentemperaturgeführt und alle Ventile offen

Der Volumenstrom während des Kühlbetriebs von HK2 (HK1: standby da Radiatoren) beträgt rund 2000l/h, die Anlage schaltet jedoch schnell wieder ab. Ein Punkt könnte tatsächlich sein, dass die Temperaturdifferenz Boden und VL-Temperatur zu gering ist. Testweise schalte ich nun die Kühlfunktion erst ab 24°C Raumtemperatur ein, mal sehen, wie sich das dann auf die Taktung auswirkt.

Wie macht ihr das?

(Was mir auch auffällt: obwohl HK1 im standby sein sollte, ist die HK1-Pumpe an und gefühlt werden dadurch die Radiatoren ebenfalls gekühlt; werde ich mal versuchen nachzumessen. Wäre das normal?)