Auf dem Display meiner Vitocal 250 A erscheint unter Primärkreispumpe konstant der Sollwert 95 %, bei Ist schwankt der Wert zwischen 17 und 34 %.
Müsste der Ist- nicht über dem Sollwert liegen?
Die %-Anzeige ist der Wert von welcher Größe?
Hallo Kadewe,
die Ist-Drehzahl ist ein von der Regelung berechneter Wert. Sollte zum Beispiel ein sehr geringer Rohrwiderstand vorhanden sein, kann es vorkommen, dass die Ist-Drehzahl größer als die Soll-Drehzahl ist. Das bedeutet, dass in deinem Rohrsystem ein höherer Rohrwiderstand vorherrscht. Allerdings ist dies in deinem System nicht weiter schlimm, da die Anlage bisher noch keine Meldung gegeben hat, dass der Mindestvolumenstrom grenzwertig wäre.
Viele Grüße
Flo
Hallo
Ich habe eine neue Anlage die erst vor kurzem installiert wurde. Bei mir zeigt es Soll 95% Ist 60%
Wenn ich das soll im Service Menü auf 100% setze geht der Ist Wert auf 66%
Der Rohrquerschnitt ist 28, ich denke das sollte kein großer Widerstand sein. Der Filter an der Außenanlage wurde bei der Inbetriebnahme und heute nochmal gereinigt.
Ist das normal? Oder stimmt da was nicht?
Mich würde auch interessieren ob es sinnvoller/effizienter ist die Pumpe auf 95/60 oder auf 100/66 laufenzulassen?
Danke!
Noch als Zusatz: Wenn die Anlage Warmwasser macht, ist der Soll Wert bei 60% und der Ist Wert bei ca. 33%
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
7 | |
6 | |
6 |