Hallo,
ich habe folgende Heizungsanlage:
- Vitocal 300-G BWC 301.B13 (13 kW)
- 1.000 Meter Sole-Flächekollektoren
- Vitocell 100-E, 400 Liter Heizwasser
- Vitocell 100-E, 390 Liter Warmwasser
- Ca. 200 qm Fußbodenheizung (75qm EG, 70qm OG, 55qm Keller)
- Anlage seit 12/2019 in Betrieb, also ziemlich genau 2 Jahre jetzt
- Estrichprogramm lief damals direkt nach der Installation der Anlage direkt über die Wärmepumpe
- Soll-Raumtemperatur 21°C, Warmwasser 50°C
- Haushalt mit 5 Personen (Zimmer normal auf ca. 21°C beheizt, „normales“ Dusch- und Bade-Verhalten)
Nun sagt mir die ViCare App folgende Daten:
- Betriebsstunden Verdichter: 2.652 Stunden
- Starts Verdichter: 5.060
- JAZ Heizen: 4,3, JAZ Warmwasser: 3,4
--> Kann man sagen, ob das eine „normale“ Anzahl an Betriebsstunden und Starts ist nach 2 Jahren? Ich mach mir Sorgen um die Haltbarkeit unserer Anlage. Ich hätte zum einen gedacht, dass der Verdichter wegen den 2 recht großen Speicher seltener anspringt als ca. 7 mal im Schnitt. Auch finde ich die Betriebsstunden bisher schon recht groß.
Danke für die Hilfe.
MFG
marek1900
Hallo Marek,
eine nicht modulierende Sole-WP wie deine würde bei korrekter Auslegung pro Heizsaison 2000-2200 Stunden laufen.
Deine läuft nur grob die Hälfte der Stunden/a
Das läßt im Umkehrschluss auf eine fast doppelte so große WP schließen als für das Haus angemessen wäre.
Daher kommen auch die verhältnismäßig vielen Starts.
Die Überdimensionierung kann der 400l Puffer nicht kaschieren.
Für die genannten Einsatzbedingungen wäre ich von einem JAZ von ca. 5 ausgegangen.
Da kann auch noch eine falsche Abstimmung der Heizkurve o.ä. beitragen. Die Dimensionierung und der Puffer spielen aber auch rein.
Leider keine guten Nachrichten...
VG Michael
Danke für die Antwort.
Aber gibt den nicht der Speicher die Anzahl der Starts vor? Also sobald dieser Nachschub braucht springt doch die Wärmepumpe an. Die Leistung sagt doch nur wielange sie dann für den Nachschub an warmen Wasser braucht oder? Mein Verständnis wäre gewesen, dass eine 7kW Anlage genauso oft anspringt wie eine 13 kW Anlage. Nur dass die 7kW Anlage dann halt im Summe länger läuft wenn sie denn startet.
Hallo,
habe mal ein Beispiel mit einem Wasser Eimer gerechnet.
10 Liter Eimer
Der Eimer hat ein Loch aus dem 6L/min fliesen (übertragen die Wärmeverluste von deinem Haus bei Frost)
Den Eimer wird dann einmal mit einem dünnen Schlauch und einmal mit einem dicken Schlauch befüllt.
10 Liter Eimer
Zulauf 13 - Ablauf 6= 7 "Überschuss"
+7 Lit/min 86 Sek bis voll
100 Sek bis leer
Zyklus Dauer 186s
19,35 Zyklen pro h
Zulauf 7 - Ablauf 6 = 1 "Überschuss"
+1 Lit/min 600 Sek bis voll
100 Sek bis leer
Zyklus Dauer 700s
5,14 Zyklen pro h
VG