Hallo liebe Community, heute wurde unsere neue Wärmepumpe angeschlossen. Wir haben von Gas auf Wärmepumpe umgestellt. Ortsansässigen Installateur mit der Umsetzung beauftragt. Dieser hat wieder das Fundament an einen weiteren Unternehmer vergeben. Das Problem: anscheinend wurde das Fundament falsch betoniert, daher andere Rohrlösung. Die neue Rohrlösung wurde fertiggestellt. Ich bin offen gesagt etwas irritiert, ist das wirklich eine saubere Lösung? Wäre um unabhängige fachliche Meinung dankbar. Vielen dank 🤗
Da werden sich sicher noch "Spezialisten" rühren die zum Leitungsverlauf was sagen können.
Mir stellt sich die Frage wohin das Kondenswasser geleitet wird nachdem es eine durchgängig geschlossene Sockelplatte ist die auch noch bis an die Hauswand reicht.
Ich sehe keine Ablaufmöglichkeit.
Und der Abstand zum Garagentor dürfte auch nicht den Vorgaben zum Schutzbereich entsprechen.
Gruß Karl
Abgesehen davon, dass es optisch nicht gerade ansprechend ist, sehe ich das Hauptproblem in der Leitungsführung. Offensichtlich wurden die wasserführenden Rohre unisoliert in dem KG Rohr recht oberflächennah verlegt. Da ist mit erheblichen Wärmeverlusten zu rechnen. Wenn es vernünftig gemacht worden wäre hätte eine Fernwärmeleitung oder Quattroleitung von Viessmann verwendet werden müssen. Damit es günstiger wird hat man hier eine halbseitige Lösung gewählt.
VG
Ja da würde ich keinen Cent für bezahlen!
Also auch nicht akzeptieren. Pfusch und Frickel kann man bei so einer Anlage nicht gebrauchen.
Da waren wieder richtige Spezialisten am Werk.
Die verklebte Isolierung wird sich mit der Zeit und UV Strahlung lösen.
Die vielen Bögen sind auch schlecht für den Volumenstrom.
Ich vermute in den PVC Rohren wird gar keine Isolierung vorhanden sein.
So wird das auf jeden Fall normal nicht gemacht.
Davon ab sieht die Glasfaser Verlegung auch nicht sehr professionell aus, wie sollen die Pflaster Steine da wieder drauf passen? Das gehört viel tiefer und das Rohr kann man sich sparen.
Alles andere wurde schon erwähnt.
Viel Erfolg und Glück weiterhin!
Murks!! Da stimmt ja gar nichts. Sieht aus wie von einem unbedarften Heimwerker.
Hier hat sich der Betrieb nicht grad mit Ruhm bekleckert.
Und wo die Frage schon angeklungen ist: wohin wird das Kondenswasser abgeleitet ?
Passt über die Schutzrohre überhaupt noch das Pflaster ?
Zusätzlich sind die Leitungen nicht isoliert ?
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 |