abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss/Konfiguration Heizwasser Pufferspeicher mit Vitocal 222S

Hallo,

 

ich verstehe ehrlich gesagt die Konfiguration meiner Anlage nicht genau - genauer gesagt wie das Zusammenspiel zwischen Pufferspeicher (500l) und Wärmepumpe mit ca. 200m2 Fußbodenheizung funktionieren soll. Der Heizungsbauer meint es stimmt alles, aber ich traue dem ganzen leider nicht (mehr).

Ich habe die Anlage abfotografiert und die Leitungsführung nachmarkiert. Ich hoffe es ist zu verstehen.HEIZUNG.jpg

 

Folgendes "Hauptproblem": Ich habe das Gefühl die Wärmepumpe taktet zu stark und es liegt daran, dass die Rücklauftemperatur aus dem eigentlichen Heizkreis nicht von der WP berücksichtigt wird. Der Sensor am Rücklauf direkt am Mischer (also oben links im Bild) zeigt konstant knapp über 20-24 Grad an, aber an der Wärmepumpe sind es dann oft fast 28-30 Grad (also der rechts im Bild am Rücklauf sowie in der App/WP). Ich habe aktuell Vorlauftemperaturen von ca. 32 Grad. Der Pufferspeicher ist ja nun quasi "parallel" zum Heizkreis ohne Ventil. Meine Vermutung ist, dass aufgrund der Hydraulik der Rücklauf aus dem warmen Pufferspeicher zur WP geht. Kann das sein und wenn ja, ist das gewollt? 

 

Gestern war der Viessmann Techniker zur Abnahme da und meinte zuerst so kann das nicht funktionieren. Hat sich dann mit dem Heizungsbauer unterhalten (als ich kurz weg war) und dann war anscheinend doch wieder alles ok...

 

Kann jemand die Konfiguration anschauen und sagen ob das so Sinn macht?

 

Danke schonmal!!

15 ANTWORTEN 15

Hallo balue, 

 

wir haben Schemen, bei welchen die Speicher ähnlich angeschlossen sind. Dies aber nur bei Kombispeichern. Lass dir bitte einmal das Schema von deinem Fachbetrieb zeigen, nach welchem er deine Anlage aufgebaut hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke. Hydraulikplan habe ich angefragt, aber noch nichts erhalten. Werde ich dann hier einstellen.

Eine Frage zum Verständnis: kann ich die Vorlauftemperatur der WP und des Heizkreises irgendwie separat einstellen? Ich frage mich sonst wozu der Mischer gut ist. Der Puffer kann ja niemals höhere Temperatur als der Vorlauf der WP haben (die so gut wie immer 32 Grad ist). Und wenn ich nur die der WP einstellen kann ist der Mischer natürlich immer komplett offen (wie zur Zeit der Fall).

Was ist bei der Kodierung 7000 Anlagenschema eingestellt?

 

Kodierung 7000 steht auf 4.

500l Pufferspeicher für nur Fußbodenheizung?

Ich hab zwei Heizkörper im Flur, aber am gleichen Heizkreis wie die FBH. Sonst hängt da nix dran.

Sind die zwei Heizkörper spezielle Wärmepumpenheizkörper? Wozu braucht man dann einen 500l Pufferspeicher? Der größter Puffer ist die Fußbodenheizung selbst. Somit ist der 500l Pufferspeicher sehr fragwürdig, kann der Heizungsbauer wieder ausbauen und mitnehmen. Denn sie wissen nicht was sie tun!!!

 

Mischer braucht es auch keinen, was soll er denn mischen?

 

Hast noch ein paar Infos zum Haus, Baujahr, NAT, Heizlast, Heizzeiten, Warmwasserspeicher und zu der Wärmepumpe.

 

Alle ERR voll offen?

Die Heizkörper sind groß aber soweit ich weiß keine speziellen Niedertemperaturheizkörper. Ist auch ok. Die hätte ich vermutlich weglassen können - geht nur um einen Flurbereich.

 

> Mischer braucht es auch keinen, was soll er denn mischen?

Ja, genau das frage ich mich ja jetzt auch...Allerdings generell in dem Setup.

 

> Hast noch ein paar Infos zum Haus, Baujahr, NAT, Heizlast, Heizzeiten, Warmwasserspeicher und zu der Wärmepumpe.
Haus ist BJ 1968, aber jetzt kernsaniert (neue Fenster/Türen, Dämmung Fassade, Dach kommt irgendwann mal noch). NAT -10°, Heizlast 13,5kW. Warmwasserspeicher ist in der Inneneinheit der WP, die eine Viessmann Vitocal 222s C16 (Splitgerät) mit 15kW ist.

 

Ich hatte alle bis auf 3 Räume komplett offen, mache jetzt aber die 3 mal auch noch auf.

 

Mach bitte alle ERR voll auf, die Wärmepumpe braucht einen hohen Voluemstrom.

 

Deine Heizlast kommt mir recht hoch vor, was hast zuvor an Öl oder Gas gebraucht, wer hat die berechnet?

 

Wolltest Du eine Split WP oder kam diese Idee vom Heizungsbauer? Meiner Meinung nach hätte die C10 gereicht, die C16 ist zu groß. Die taktet doch bei um die 7 Grad viel. Den Puffer brauchst nicht und den Mischer auch nicht.

 

Hast schon die komplette Rechnung bezahlt?

Jetzt müssten alle ERR offen sein....Ist der Durchfluss der Hauptgrund warum die WP taktet? Oder spielt die Rücklauftemperatur auch eine Rolle?

 

Wir sind neu in das Haus eingezogen, daher keine Vergleichswerte. Haus ist aber recht groß - ca. 240m2 Wohnfläche (200 davon beheizt). Heizlastberechnung hat der Energieberater gemacht. Ob die so stimmt stelle ich stark in Frage, aber darauf beruft sich der Heizungsbauer dann natürlich.

 

> Wolltest Du eine Split WP oder kam diese Idee vom Heizungsbauer?

Ne, war vom Heizungsbauer so vorgeschlagen.

 

Großteil der Rechnung ist bezahlt aber nicht alles.

 

Wenn der Heizungsbauer sich auf die Heizlastberechnung beruft ist zwar schön, aber er muss dann die Auslegung der Wärmepumpe vornehmen. Steht auch so in den Planungsanleitungen von Viessmann. Es sind dann rund 70-85 Prozent der berechneten Heizlast.

 

Wenn ich die Heizlast hierüber überschlägig berechne, kommt folgendes Ergebnis raus. Als Plz hab ich irgendeine genommen, die deiner NAT entspricht. Passt soweit, ich hatte überlesen, dass das Dach nicht modernisiert wurde. Da könntest auch einfach die oberste Geschossdecke dämmen oder dämmenlassen, sofern das Dachgeschoss unausgebaut ist.

 

Awot252_0-1703174863248.png

 

Quelle: https://www.waermepumpe.de/normen-technik/heizlastrechner/

 

Bei den temperaturen ist deine WP definitiv zu groß, denn bei NAT muss die Leistung erbracht werden und nicht bei 7 Grad Außentemperatur.

 

Habe hier Baujhar 1980, kein WDVS, 210 m² Wohnfläche, Heizlastlast je nach Berechnung 12,1 - 12,5 kW, Fenster aus dem Ursprungsbaujahr, oberste Geschossdecke gedämmt, Fußbodenheizung und Heizkörper (neue Typ 33). Vitocal 252 10 kW mit 190l integriertem Warmwasserspeicher, kein Puffer.

 

Ich fahre hier aktuell Vorlauf bei den Heizkörpern von 31,1 Grad und Fußbodenheizung von 26,6 Grad.Raumtemperatur zwischen 20,5 - 21,5 Grad.

 

Fußbodenheizung 24/7, 20 Grad, Nachtabsenkung 18 Grad 0000 - 0600

Heizkörper 24/7 21 Grad, 0830 - 2230, Nachtabsenkung 3 Grad

 

Du müsstest daher mit nur Fußbodenheizung deutlich unter 30 Grad Vorlauf kommen.

 

Du kommst scheinbar mit einem Vorlauf von 20-24 Grad der FBH aus, musst aber auf 32 Grad zwecks dem Puffer aufheizen. Energieverschwendung, kostet deinen Strom!

Danke für die Infos! Sehr hilfreich.

Evtl. hat das Öffnen der zusätzlichen ERR etwas gebracht. Zumindest läuft die WP aktuell seit bald 4h ohne Unterbrechung.

 

> Du kommst scheinbar mit einem Vorlauf von 20-24 Grad der FBH aus, musst aber auf 32 Grad zwecks dem Puffer aufheizen. Energieverschwendung, kostet deinen Strom!

Wie meinst Du das? Aktuell sehe ich ja, dass im Heizkreis der Vorlauf ca. 30 Grad ist und der Rücklauf 20-24. Damit komme ich gut hin. Ich heize allerdings gerade auch nur tagsüber (0800-2000).

 

> Fußbodenheizung 24/7, 20 Grad, Nachtabsenkung 18 Grad 0000 - 0600

Meinst Du mit den 20 Grad die Raumtemperatur laut WP?

Wieso heizt nur tagsüber, die Heizung ist dann in der Nacht aus?

 

>Wieso heizt nur tagsüber, die Heizung ist dann in der Nacht aus?

Heizung ist Nachts auf reduzierter Raumtemperatur von 18° was dann mit wenigen Ausnahmen (zur Zeit) effektiv "aus" bedeutet.

 

So langsame habe ich starke Zweifel an der Auslegung der Wärempumpe aber auch der restlichen Installation.

Die Pumpe im Heizkreis ist eine Wilo Yonos PARA 25/6. Der Mischer ein Divicon 1". Von dort gehen Vorlauf / Rücklauf weg mit Außendurchmesser ~36mm (ist das dann DN32, oder DN25?). Dahinter habe ich dann insgesamt 22 Heizkreise an 4 Heizkreisverteilern im Haus verteilt.

 

Meine Sorge: die Pumpe und der Mischer sind unterdimensioniert und evtl. die Leitungen zu den HKV auch? Laut Viessmann Planungsanleitung gehen maximal 1,5 m3/h durch den 1" Mischer. Das reicht gerade für den Mindestvolumenstrom von 1400l/h der Wärmepumpe. Aber um eine Heizlast von 15kW zu transportieren braucht man 2,5 m3/h Durchfluss bei 5 Grad Temperaturdifferenz (laut der gleichen Planungsanleitung). Mit 1,5 m3/h schafft man dann gerade mal 8kW. Das macht also zusammen mit einer 15kW Wärmepumpe (Vitocal 222s AWBT-E 221.C16) überhaupt keinen Sinn?! (außer man nimmt eine deutlich höhere Temperaturdifferenz an - aber ich habe 200m2 Fußbodenheizung?!).

 

Kann jemand was zu der konkreten Auslegung bzgl. Pumpe und Mischer (und Leitungsdurchmesser) sagen insb. in Kombination mit der größten Wärmepumpe? @Flo_Schneider vielleicht?

Top-Lösungsautoren