abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abtauvorgänge in Analyse erkennen?

Hi zusammen,

ich sehe in meiner ViCare App in der Wärme-Analyse immer hohe Spitzen, teilweise alle 45-60 Minuten mit einem Stromverbrauch von ca 1,9 kw und einer thermischen Leistung von knapp 14 kw.

Was passiert da in der Anlage? Sind das jedes Mal Abtauvorgänge? 
Oder ist das einfach nur eine komische bzw. fehlerhafte Anzeige in ViCare? 

hat das noch jemand?

Vitocal 250 A13 mit 400l Pufferspeicher 

IMG_5774.png
IMG_5775.png
IMG_5773.png
4 ANTWORTEN 4

Lässt sich aus der Analyse schwerlich erkennen, verbindlicher ist ViCare da mit den Statusanzeigen wenn gerade abgetaut wird.

Wie wahrscheinlich hälst du bei deinem ersten Bild einen Stromverbrauch von 2,95 kW und thermischen Ertrag von 38,4 kW?

Kann das deine Anlage überhaupt und dann noch bei den AT?

Ich glaube nicht alles was da angezeigt wird.

Wenn du den genauen Verlauf verfolgen wolltest müsstest du dir eine API Abfrage oder vergleichbares einrichten. Da hab ich aber so gar keine Ahnung und gibt's andere im Forum die weiterhelfen könnten.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hab gerade aktuell Abtauvorgang erwischt.

Ventilatoren schalten lt Anzeige ab, Verdichter weiter als aktiv angezeigt.

Screenshot_20251229-224247.png

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hallo,

richte dir das Tool ViEventLog ein, schaut komplizierter aus als es ist. Mit dem Tool werden unter anderem die Abtauvorgänge dokumentiert.

Der Verlauf der Kurven sieht wirklich grausig aus, und man kann da nur mutmaßen, dass die hydraulische Abstimmung nicht stimmt.

Man sollte ja meinen, dass bei Pufferbetrieb und somit gegebener hydraulischer Entkopplung ein geschmeidiger Verlauf erzielt wird.
Inzwischen würde ich forcieren, an einem Parallelpuffer ein T-Stück anzubringen, um auf Stichanbindung umzubauen, oder noch besser drei Leitungen abzuändern um einen in Reihe geschalteten im Rücklauf eingebundenen Puffer zu erhalten.

Ich bin mal so frech und zeige den Verlauf unserer 13 kW Anlage ohne Pufferspeicher mit vier Abtauvorgängen, einer davon während der Brauchwassererwärmung.

25375.jpg

252-A 13 kW | WW-Speicher 190 l | 40 % FBH / 60 % HK | SW2532 | kein Experte

Immerhin lässt sich in der Inneneinheit über das Servicemenü unter dem Punkt "Statusmeldungen" der Verlauf der letzten Stunde einsehen, sodass beurteilt werden kann, ob abgetaut wurde.

25433.jpg

252-A 13 kW | WW-Speicher 190 l | 40 % FBH / 60 % HK | SW2532 | kein Experte
Top-Lösungsautoren