abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abtauverhalten Vitocal 200-S

Hallo zusammen,

 

ich habe seit diesem Frühjahr eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09. Jetzt, wo die Heizsaison beginnt, wundere ich mich ein wenig über das Abtauverhalten. Es passiert öfter (bei Außentemperaturen von z.B. 12 Grad oder mehr), dass der Kompressor für eine Minute läuft (war vorher stundenlang aus) und dann direkt abschaltet und erstmal abtaut, bevor er dann wieder anläuft und den Heiztakt ausführt.

Ist das so gewollt?

 

Danke und Grüße,

Martin

IMG_5335.jpeg
IMG_5334.jpeg
IMG_5333.jpeg
6 ANTWORTEN 6

Hallo tungl,

 

dass der Verdichter nur eine Minute läuft, dürfte nicht sein. Die Mindestlaufzeit beträgt 3 Minuten. Weshalb die Stille Abtauung in dem Moment durchgeführt wird, kann verschiedene Gründe haben. 

 

Bei Rücklauftemperaturen kleiner 20°C kann keine reguläre Abtauung (über Kreislaufumkehr) mehr durchgeführt werden. Die Vorlauftemperatur fällt während der Abtauung auf den Minimalwert ab und der Kältekreisregler bricht die Abtauung ab. Bei Rücklauftemperaturen kleiner 14°C kann zusätzlich nicht mehr garantiert werden, dass der Plattenwärmetauscher keinen Schaden aufgrund von Eisbildung nimmt. Ist eine Abtauung erforderlich und sind die Bedingungen für die stille Abtauung erfüllt, wird die Abtauung „natürlich“ – also nicht über Kreislaufumkehr durchgeführt.

 

Wird die Notwendigkeit für eine Abtauung erkannt (Temperaturdifferenz, Abtausperrzeit, ect.) entscheidet der Kältekreisregler anhand der Primär- und Sekundärtemperatur, ob die Abtauung über Kreislaufumkehr oder natürlich durchgeführt wird.

 

Bestimmung des Abtauzeitpunktes:

Die Erkennung des Bereifungszustandes des Verdampfers geschieht über den Vergleich der Verdampfungstemperatur mit der Lufttemperatur. Je nach Betriebspunkt liegt diese Temperaturdifferenz in einem bekannten Normalbereich. Steigt die Temperaturdifferenz über den berechneten Normalwert an, wird entweder eine Abtauung über Kreislaufumkehr oder eine natürliche Abtauung eingeleitet. Voraussetzung für die Einleitung der Abtauung ist, dass die Verdampfungstemperatur kleiner 0°C ist. 

 

Nach erfolgter Abtauung wird frühestens nach 30 Minuten, spätestens nach 6 Stunden eine erneute Abtauung durchgeführt. Nach 3 aufeinanderfolgenden Niederdruckabschaltungen wird ebenfalls eine Abtauung eingeleitet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für deine ausführliche Antwort. Dann scheint es so zu sein, dass im Falle der Abtauung die Mindestlaufzeit nicht berücksichtigt wird? Gibt es Parameter, die man da prüfen sollte?

 

Viele Grüße,

Martin

Wenn es so ist, dass die Mindestlaufzeit immer wieder ignoriert wird, empfehle ich dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll eine Überprüfung durch unseren technischen Dienst in Auftrag geben.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für deine Antwort. Ich habe das Verhalten nun noch etwas beobachtet und vermute, dass hier evtl. ein Software-Fehler vorliegt. Denn die Abtauung direkt nach dem Einschalten des Verdichters läuft dann immer nach folgendem Muster ab:

Verdichter geht an und nach ca. 1 Minute wieder aus für die natürliche Abtauung. Nach Abschluss der Abtauung (30 Minuten) wird der Verdichter wieder eingeschaltet. Allerdings - so meine Vermutung - wird während der natürlichen Abtauung in diesem Fehlerfall die Abweichung vom Sollwert weiter aufintegriert. Das hat zur Folge, dass nach Abschluss der Abtauung die Leistung sofort bis zum Maximum hoch gefahren wird. Bis die Regelung merkt, dass sie viel zu viel Gas gibt, ist der Sollwert dann schon erreicht und der Heiztakt fällt extrem kurz aus.

 

Ich habe noch ein Diagramm der Leistungsaufnahme angehängt. Man erkennt da sehr schön das normale Modulationsverhalten (erster Heizvorgang) und dann anschließend den kurzen Lauf mit Vollgas  gegen 9 Uhr.

 

Dies alles beschreibt den Fehlerfall. Ich habe auch natürliche Abtauungen, die normal ablaufen und nach deren Abschluss auch das Regelverhalten normal ist.

 

Da es mir so scheint, als würde hier tatsächlich ein Fehler in der Software vorliegen, weiß ich nicht, inwieweit es sinnvoll ist, direkt meinen Heizungsbauer loszuschicken. Kannst du dieses Verhalten evtl. zunächst bei euch abklären?

 

Viele Grüße,

Martin

IMG_5403.PNG

Sorry, dass ich jetzt erst wieder antworte. Wie ich bereits geschrieben habe, empfehle ich dir, in deinem Fall an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll einen Serviceeinsatz dazu aufgeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Das mit der natürlichen Abtauung ist auf https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Softwarefehler-bei-der-natuerlichen... beschrieben.

 

Hast du dir mal https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/262978/Viessmann-Vitocal-200-S-Abtauung-oder-Abtaugeschaedi... angeschaut, scheinbar hat da jemand für Abtaugeschädigte wie uns eine Lösung gefunden?

Top-Lösungsautoren