Hallo zusammen,
ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Meine Vitocal 250‑A läuft nun im zweiten Winter. Im ersten Winter hat sie noch einwandfrei funktioniert, im zweiten habe ich folgendes Phänomen:
• Die Wärmepumpe startet einen Abtauvorgang
• Das Wasser wird mit Kompressor + Zusatzheizung auf ca. 55 °C erhitzt
• Das 4-Wege-Ventil schaltet jedoch nicht den Kältekreis um
• Die Wärmepumpe schaltet sich anschließend ab
• Es erscheint keine Störungsmeldung
• Der Abtauvorgang wird nach etwa 10 Minuten erneut gestartet
• Volumenstrom konstant ca. 1950 l/h
• Wenn ich die Anlage neu starte, läuft sie wieder normal – bis zum nächsten Abtauversuch
Da ab ca 4°C regelmäßig Abtauvorgänge stattfinden, läuft die Anlage seit November im Notbetrieb.
Der Werkskundendienst war inzwischen bereits dreimal vor Ort. Der Fehler konnte jeweils nachvollzogen werden, eine nachhaltige Lösung gibt es bisher leider noch nicht.
Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Verhalten oder eine Idee in welche Richtung man noch schauen könnte?
VG
Hallo @OptimusOne
Du hast da doch einschlägige Erfahrungen.
Vielleicht kannst du weiterhelfen.
Gruß Karl
Ja warum findet er nichts?
Da wird das 4 Wege Ventil in der Außeneinheit festsitzen!
Oder es wird nicht angesteuert. Das kann ein Techniker aber manuell mit Laptop machen.
Du kannst über den Aktorentest auch selbst einen Abtauvorgang starten und hören ob eine Umschaltung stattfindet. Meist versucht der Kompressor dann mit Volllast das Ventil zu bewegen.
Du kannst versuchen durch leichtes Klopfen oder einem starken Magneten das Teil gangbar zu bekommen. Auf dem zweiten Bild siehst Du links neben dem Teil mit "?" ein rotes Ventil/Stellrad. Dahinter sitzt das 4 Wege Ventil. Ich habe das einen Winter lang bearbeitet mit einem kleinen Spielzeughammer weil es immer wieder klemmte. Man sollte aber wissen was man da tut. Ist ordentlich Druck im Kältekreislauf vorhanden, also nur ganz leicht anklopfen.
Ansonsten muss das aufwendig getauscht werden (Kältemittel absaugen, auslöten usw.).
Sofern du noch Garantie hast würde ich den Druck erhöhen.
Bei uns wurde letztlich die komplette Außeneinheit getauscht.
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich hatte beim Abtauvorgang mal versucht hinzuhören, aber ich kann nichts wahrnehmen.
Ich befinde mich zum Glück noch in der Gewährleistung.
Allerdings ist das Thema Service von Viessmann hier katastrophal.
Ich habe den Fehler Mitte November gemeldet.
Techniker Termine kriege ich nur alle 4-6 Wochen.
1. Termin 16.12.25
2. Termin 13.01.26
3. Termin 24.02.26
Mittlerweile sind knapp 16.000 kwh vom Heizstab genutzt worden + dezentrale Heizlüfter.
Ich gehe davon aus, dass dadurch insgesamt Strom-Mehrkosten von über 4.000€ entanden sind.
Viessmann will die Mehrkosten tragen. Auch die Serviceeinsätze waren für Viessmann ja nicht "kostenlos".
Ich verstehe hier die Servicehaltung von Viessmann nicht.
Seitdem letzten Serviceeinsatz vom 24.02.26 habe ich übrigens keinerlei Rückmeldung mehr von Viessmann erhalten.
Wie lange hat die Odyssee bei dir gedauert, bis du ein Tauschgerät erhalten hast?
Ich wohne 30 Kilometer vom Hauptwerk entfernt 😁, dadurch ist der Support etwas besser.
Ich habe die WP im September 23 aufgebaut bekommen. Bei der Inbetriebnahme hing das Ventil erstmalig.
Zum Glück habe ich gesehen was der HB dann gemacht hat um es gangbar zu bekommen, mit telefonischer Unterstützung aus dem Hauptwerk. Dann lief die Anlage bis Frühjahr 24 ohne Probleme.
Heizprogramm bis Oktober ausgeschaltet. Danach begann das Drama, nach dem Abtauen ging sie nicht zurück in den Heizbetrieb. Leicht geklopft, alle 3-7 Tage, manchmal 2 Wochen, manchmal täglich. Im April 25 wurde das 4 Wege Ventil aufwendig getauscht, mit Filter für den Kältekreislauf. Im Oktober 25 ging die Anlage dann, wie bei Dir nicht in die Abtauung, also genau anders herum wie vorher. Hier konnte ich nichts machen. Der Techniker hat dann mit manueller Auslösung und einem richtig starken Magneten den Schwimmer gangbar bekommen und so etwas auch noch nicht erlebt.
2 Wochen später wurde die komplette Außeneinheit gegen eine neue getauscht.
Die alte hatte 9000 Stunden runter.
Seitdem ist Ruhe und alles läuft wie es soll, sehr ungewohnt jetzt.
Wir hatten aber auch viel Theater mit der PV und Batterien von VM. Deswegen waren wir entsprechend bedient und haben das auch kund getan.
Wir haben auch einen Wartungsvertrag direkt bei VM.
Wir hatten auch auf Kulanz eine Erstattung erhalten.
Ich vermute dass Sie bei Dir bei milderen Temperaturen auch das Ventil tauschen werden, dafür braucht es aber einen Techniker mit Kälteschein.
Du musst auf jeden Fall den Druck erhöhen und auf eine Nachbesserung oder Austausch pochen.
So ein Wechsel ist in 3 Stunden über die Bühne.
Beim Abtauvorgang muss nach dem Aufheizen ein deutliches Zischen in der Außeneinheit wahrnehmbar sein. Kurz vorher bleiben die Lüfter stehen. Musst die Wartungsklappe am besten mal öffnen.
Wenn das Zischen ausbleibt und der Verdichter trotzdem wie wild hochdreht hängt das Ventil oder wird nicht angesteuert.
Interessanterweise hatten wir bei dem neuen Fehler, also wie bei Dir, keine Fehlermeldung erhalten, die Lamellen waren bis vorne an den Lüftern vereist! Auch bei der manuellen Abtauung gab es keine Meldung ob eine Störung vorliegt. Scheinbar erkennt das System die Umschaltung des Kältekreislaufs nicht bei der Abtauung.
Also ordentlich Druck über den HB machen und zusätzlich selbst bei der technischen Hotline anrufen, Du hast ja jetzt eine Service Ticket Nummer.
Viel Erfolg
Hallo TobiTimm,
hierzu ist unser Technischer Dienst bezüglich eines Austauschs im Gespräch mit deinem Fachbetrieb. Sobald dies abgeschlossen ist, wird man sich mit dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo
Moin Flo,
Ich hab gestern mit meinen Fachbetrieb gesprochen, da nun bereits wieder 4 Wochen seit dem letzten Serviceeinsatz vergangen sind.
Es wurde ein Serviceauftrag angelegt am 20.03. zum Tausch des Außengeräts aber mit meinem Fachbetrieb hat niemand Kontakt aufgenommen.
Der Service bleibt leider ein Trauerspiel.
VG
Hallo TobiTimm,
setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 202163390 bereit.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |