abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschalten von Updates Vissmann

Hallo zusammen,

wir haben seit fast einem Jahr eine Vissmann Vitocal 250-A Wärmepumpeanlage  in in einem vermieteten Mehrfamilienhaus. 
Da wir mit unseren vorherigen Wärmepumpe immer Ärger hatten, haben wir uns für Vissmann entschieden. 
Jetzt hat es gestern erst zweimal hintereinander eine Fehlermeldung der Kommunikation mit Bedienteil angezeigt, beide Male wurde der Fehler von alleine gelöst. Danach hat die Anlage ein Update gestartet welches sich allerdings wohl aufgehängt hat, da die Meldung heute Morgen immer noch am Display erschienen ist. In der Zeit hat natürlich die Heizung nicht geheizt.  
Heute Morgen hat der Techniker dann die Störung behoben. 
Meine Frage wäre jetzt ob man die automatischen Updates über den Winter einfach abschalten kann und im Sommer anschalten?

Ich habe Angst das sich die Anlage beim nächsten Update wieder aufhängt. Im Sommer wäre das jedenfalls nicht so schlimm wie im Winter. Ist dies möglich und starten die Updates dann automatisch wenn ich die Funktion wieder aktiviere? 
Danke schon mal für die Antworten. 
Grüsse

Nelli 

5 ANTWORTEN 5

Würde ich nicht machen. Weil Updates mitunter aufeinander aufbauen. Und sollte nun zwischendurch eines fehlen, werden gar keine Updates mehr installiert.

Kannst Du mit der Vicare-App deaktivieren!

• Gehe in der App auf Einstellungen>Allgemein>Software Updates und dort das remote update deaktivieren.

Habe ich auch gemacht.

Möchte auf einen Ausfall der Wärmepumpe im Winter wegen eines hängengebliebenen Updates verzichten.

Bei mir wurde im August 25 die Ursprungssoftware 2305 direkt auf die 2440 via ota aktualisiert, ohne dass ich das über den HB beantragen musste. Ab dieser Software-Version ist die Umstellung auf eine Lan-Verbindung möglich. Das habe ich gemacht.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Du kannst die Zustimmung zu Remote Updates in der App unter Einstellungen > Allgemein > Software Updates ablehnen. Das habe ich auch gemacht, da ich eben keine Lust auf fehlgeschlagene Updates in der Heizsaison habe und zum anderen der Thread über die aggressive Regelung der Version 2532 mich etwas abschreckt. Never change a running system!

VG

Laufen die Updates dann automatisch weiter wenn ich es mal wieder aktiviere? Und weiß jemand wo ich sehen kann welche Version ich aktuell drauf habe?

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Aktuelle-Software-Version-bei-Vitocal-25...

Kannst Du am Steuertableau der Inneneinheit auslesen.

Wenn die Remote Updates wieder aktiviert sind, wird Viessmann diese wieder anbieten.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56
Top-Lösungsautoren