abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

252-A Wie kann man den Umschaltpunkt zum Sommerbetrieb einstellen?

Hallo Community,

gestern 30.12.2022 ist was seltsames passiert. Ich hatte endlich eine Einstellung gefunden, bei der meine WP bei +10°C nicht taktet (am 29. und 30.12 mit slope = 1.0 und shift = +5) und dann bricht in der Nacht vom 30.12. auf den 31.12. der Volumenstrom zusammen:

Volumenstromkurven.png
Als die Anlage am Morgen wieder in Betrieb ging war eine seltsame Temperaturkurve zu sehen und das Takten war wieder da:
Temperaturkurven.png

Erst war ich verwirrt, aber als ich mir die EventLogs angesehen habe, war das ganze zu verstehen.

Am 30.12.2022 um 21:43 Uhr hat meine Anlage in den Sommerbetrieb geschaltet! (Event S.60 , true)

Am 31.12.2022 um 5:58 Uhr ging es dann wieder in den Winterbetrieb (Event S.60, false)

 

Kann man die Schalttemperatur für den Sommerbetrieb irgendwo einstellen?

Viele Grüße,

Christof

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.
4 ANTWORTEN 4

Hallo Christof,

 

das steht in der Service Anleitung deiner Anlage

 

qwert089_0-1672566930452.png

 

 

Lade dir am besten die Anleitung herunter

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

--> dort die S/N eingeben

 

VG Michael 

Hallo Michael,

danke für den Tipp! Dieses Manual kannte ich noch nicht. Allerdings habe ich mich auch noch nicht bis auf die Parameterebene vorgearbeitet. 🙂

 

Ich habe mir das Dokument heruntergeladen und mal hineingeschaut. Allerdings scheint die Beschreibung nicht ganz zu meiner Beobachtung zu passen. In dem Dokument steht, dass die Anlage in den Sommerbetrieb schaltet, wenn die Außentemperatur 1K über den eingestellten Wert geht und der Sommerbetrieb abgeschaltet wird, sobald die Außentemperatur 1K darunter fällt.

In den Kurven sehe ich jedoch, dass der Sommerbetrieb bei 13°C Außentemperatur eingeschaltet und bei 17°C wieder abgeschaltet wird:
Sommerbetrieb 31.12.  mit Anmerkungen.jpg
In der Nachtabsenkung habe ich 7°C eingestellt, damit die WP über Nacht quasi ausschaltet. Der Normalbetrieb ist dann wieder bei 20°C.
Ich denke daher, dass auch die gewünschte Temperatur mit in die Berechnung eingeht.

 

Viele Grüße,

Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hallo Christof,

 

vielleicht hast du in der Beschreibung der Heizgrenze überlesen, dass die Logik der Schaltung auf der gedämpften Außentemperatur basiert.

Diese Funktion berücksichtig die Trägheit eines Massivbaus.

 

VG Michael

 

 

qwert089_0-1672603602551.png

 

Hallo Michael,

daran habe ich auch zuerst gedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dämpfung einen Versatz um mehrere Stunden erzeugt. Und es ändert ja auch nichts daran, dass der Sommermodus bei höherer Außentemperatur wieder ausgeschaltet wurde.

 

Ich habe die Anlage über Silvester und Neujahr manuell in reinen Warmwasserbetrieb geschaltet und sie heute gegen17:40Uhr wieder auf Heizbetrieb umgeschaltet. Sie ist sofort auf Sommerbetrieb gegangen (Außentemperatur 13,5°C, Reduzierte Nachttemperatur 7°C).

Ich werde das nun beobachten.

 

Ich vermute jedoch, dass sie morgen Früh, zum Ende der Nachtabsenkung, wieder in den Wintermodus (= Heizmodus) wechselt.

 

Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.
Top-Lösungsautoren